Abfuhrtermine 2022 und Veranstaltungskalender

Einen Gesamtüberblick über die Abfuhrtermine 2022 finden Sie auf der Seite: Mülltermine

Es wurde auch wieder ein Veranstaltungskalender erstellt, der in Kürze online gestellt wird. Aufgrund der Corona-Pandemie kann es unter Umständen möglich sein, dass einzelne Veranstaltungen kurzfristig verschoben oder gänzlich abgesagt werden müssen. Wir ersuchen Sie bereits jetzt um Verständnis dafür, denn wie Sie aus der Vergangenheit wissen, ist diese Pandemie nicht planbar.

 

Wasserzählerablesung

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Eingabe Ihrer Wasserzählerstände auf der Homepage der Gemeinde (www.ollersdorf-burgenland.at) nur im Zeitraum vom 17. bis einschließlich 31. Dezember 2021 möglich ist. Ebenso möglich ist eine Übermittlung per Telefon, per E-Mail an post@ollersdorf.bgld.gv.at oder durch persönliche Abgabe im Gemeindeamt. Danke für Ihre Mithilfe!

 

Silvesterknallerei

Silvester steht wieder unmittelbar vor der Tür. Gerade angesichts der Corona-Pandemie wird eindringlichst ersucht, aus Rücksichtnahme auf Kinder, ältere und kranke Personen sowie Tiere nach Möglichkeit auf eine Silvesterknallerei zu verzichten.
Die Verwendung von Feuerwerkskörpern/Silvesterknallern der Kategorie F2 (z. B. Schweizer Kracher, Knallfrösche etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten. Dieses Verbot gilt speziell in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Altenheimen usw. Im Hinblick auf die Corona-Situation wird auch darauf hingewiesen, die gültigen Vorschriften und Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten.

 

Winterdienst Gehsteige

Wir möchten in Erinnerung rufen, dass die Eigentümer von Liegenschaften im Ortsgebiet, ausgenommen die Eigentümer von unverbauten, land- und forstwirtschaftlich genutzten Liegenschaften, dafür zu sorgen haben, dass die entlang der Liegenschaft vorhandenen, dem öffentlichen Verkehr dienenden Gehsteige und Gehwege entlang der ganzen Liegenschaft in der Zeit von 6 – 22 Uhr von Schnee und Verunreinigungen gesäubert, sowie bei Schnee und Glatteis bestreut sind.
Ist ein Gehsteig (Gehweg) nicht vorhanden, so ist der Straßenrand in einer Breite von 1 m zu säubern und zu bestreuen.

Die Eigentümer haben auch dafür zu sorgen, dass Schneewechten od. Eisbildungen von den Dächern ihrer an der Straße gelegenen Gebäude entfernt werden, um den öffentlichen Verkehr nicht zu gefährden.
Mit der Durchführung dieser Arbeiten können auch dazu befugte Dienstleistungsunternehmen beauftragt werden (z. B. Jürgen Kranz, Tel: 0650/90 72 179 oder Rainer Graf, Tel: 0660/124 50 60).

 

Gemeindeschutzgebiet

Ollersdorf hat bereits 2012 ein Gemeindeschutzgebiet eingerichtet. Damit werden – auf Beschluss des Gemeinderates, ohne Verordnung der Landesregierung – naturnahe Flächen als etwas Besonderes, für die Gemeinde Wertvolles hervorgehoben. So wird konkreter Naturschutz in den Gemeinden vor Ort gefördert. Für das Überleben vieler Tierarten wie z. B. Vögel, Amphibien oder Heuschrecken ist ein Netzwerk von Biotopen (Biotopverbundsystem und Trittsteinbiotope) unumgänglich und die Grundlage für ihr Überleben in der Kulturlandschaft.
Auf den Flächen des Gemeindeschutzgebietes Ollersdorf wurde bereits eine Naturerhebung (Kartierung der Amphibien, Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Vögel und des Pflanzenbestandes) durchgeführt und ein Pflegeplan für die Schutzgebietsflächen (Streuobstwiese, Magerwiese, Amphibienbiotope und angrenzende Wiesen, Feuchtwiese und Erlenbruchwald) ausgearbeitet.

Auf den Schutzgebietsflächen konnten seltene Schmetterlinge wie z.B. Kleines Wiesenvögelchen, Großer Feuerfalter und Hauhechel-Bläuling (Bild unten), Heuschrecken wie z.B. die Große Schiefkopfschrecke, Amphibien wie die Erdkröte, Springfrosch, Grasfrosch und Grünfrösche oder Vögel wie Grünspecht und Wespenbussard festgestellt werden.

Hauhechel-Bläuling     Kreuz-Enzian

 

Unter den Pflanzen war besonders bemerkenswert das Vorkommen des überaus seltenen Kreuz-Enzians (Bild oben).

Für den Erhalt seltener Arten und Lebensräume bedarf es auch einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb wurden in der Gemeinde Ollersdorf drei Info-Tafeln installiert. Im neuen Leader-Projekt „Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland“ werden nun eine gemeinsame Broschüre und ein Leporello (Faltbuch) für alle elf Gemeindeschutzgebiete des Südburgenlandes erstellt. In der Projektlaufzeit von drei Jahren werden zwei Veranstaltungen (z. B. Exkursion mit Schülern oder Naturspaziergang mit der Bevölkerung) durchgeführt.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind Artikel in „Natur & Umwelt im Pannonischen Raum“, eine Presseaussendung, in der das Gemeindeschutzgebiet Ollersdorf vorgestellt wird und Ein-träge auf der Gemeinde-Homepage geplant. Auf dem Gemeindeschutzgebiet in Ollersdorf wurden bereits zwei Naturbankerl aus Lärchenholz aufgestellt, die der Bevölkerung zur Erholung und Entschleunigung dienen sollen. Das neue Leader-Projekt „Gemeindeschutzgebiete im Südburgenland“ startete im Jänner 2020 und endet im Dezember 2022.

 

Leader-Region Südburgenland-plus

Ihre Meinung ist gefragt

Was ist für mich, für meine Familie und meine Freunde wichtig? Was brauchen wir und was möchten wir? Wie soll sich unser Südburgenland in den kommenden Jahren entwickeln?

Eine neue Periode des Förderprogrammes LEADER beginnt und bringt neue Möglichkeiten und volle Fördertöpfe, um innovative Projekte und Ideen im Südburgenland umzusetzen.

Machen Sie mit

Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Südburgenland und gestalten Sie Ihre Heimat aktiv mit. Die Um-frage ist unter www.suedburgenlandplus.at/umfrage zu finden, oder scannen Sie einfach den beigefügten QR Code ein.

Haben Sie auch Interesse, in Workshops oder bei spannenden Diskussionen an der Erstellung der neuen lokalen Entwicklungsstrategie mitzuarbeiten? Das LEADER-Management lädt Sie herzlich dazu ein. Alle Infos zur Strategieerstellung finden Sie auf der Webseite der LEADER Region Süd Burgenland plus unter www.suedburgenlandplus.at.

 

„Grüner Pass“ im Gemeindeamt erhältlich

Der sogenannte „Grüne Pass“ – die europaweit anerkannten Impf-, Genesungs- und Testzertifikate – ist auch im Gemeindeamt kostenlos erhätlich. Voraussetzung dafür ist eine gültige Sozialversicherungsnummer. Bei Fragen steht Ihnen das Gemeindeamt unter 03326/52444 gerne zur Verfügung.

 

Friedhof

Aufgrund des erhöhten Müllaufkommens im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest, sowie der Tatsache, dass ganzjährig immer wieder „Fehlwürfe“ festgestellt werden, möchten wir Sie nochmals eingehendst ersuchen, alle im Friedhof anfallenden Plastikabfälle (wie z. B. Blumenuntertöpfe, Tragtaschen, Kerzenbecher usw.) nicht in die Abfalldeponie zu werfen, sondern in die eigens dafür bereit gestellten Müllsäcke zu geben.

Weiters ersuchen wir Sie, die Friedhofstore nach dem Eintritt bzw. dem Verlassen des Friedhofes wieder zu schließen. Leider bleiben diese immer wieder offen!

Wir möchten auch darauf hinweisen, dass gemäß der gültigen Friedhofsordnung die Mitnahme von Tieren innerhalb des Friedhofes verboten ist.

Betreffend die Auflösung von Grabstellen wird mitgeteilt, dass die Verfügungsberechtigten über die Grabstelle dafür Sorge zu tragen haben, dass diese auf eigene Kosten ordnungsgemäß aufgelassen wird. Jedoch ist eine entsprechende Verzichtsmeldung vor Umsetzung der Maßnahme im Gemeindeamt abzugeben.

 

Waldpflege

Immer wieder werden im Gemeindeamt Meldungen erstattet, dass Waldflächen ungepflegt sind und dadurch die angrenzenden Liegenschaften beeinträchtigen. Es ergeht daher an die Waldbesitzer das Ersuchen, ihre Wälder regelmäßig zu durchforsten bzw. anfallendes Schadholz zu entfernen. Sie helfen damit auch mit, die Ausbreitung des Borkenkäfers zu verhindern.

Weiters wird ersucht, die Wälder nach Elementarereignissen (Stürmen, Unwettern, starker und vor allem nasser Schneefall usw.) auf mögliche Bruchschäden zu überprüfen bzw. gegebenenfalls die vorbeiführenden Wege frei zu machen.

 

Lehrling gesucht

Die Firma EOM-Solutions aus Ollersdorf, Hauptstraße 27, sucht einen Lehrling in der Berufssparte Mechatroniker – Messsteuerung und Regelungstechnik. Bewerbungen sind an info@eom-solutions.at zu senden.

 

Neujahrsempfang

Aus Anlass des Jubiläumsjahres 2022, in dem es 700 Jahre her ist, dass Ollersdorf erstmals urkundlich erwähnt wurde, ist ein Neujahrsempfang geplant.

Samstag, dem 15. Jänner 2022
um 18.00 Uhr
im Sitzungssaal des Gemeindeamtes

statt. In diesem Rahmen wird auch eine Vorausschau auf die Vorhaben des Jahres 2022 sowie die geplanten Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläumsjahres gegeben. Weiters wird das Logo für das Festjahr der Öffentlichkeit präsentiert.

Diese Veranstaltung findet unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln statt. Sollte eine Durchführung aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich sein, entfällt diese Veranstaltung ersatzlos!

Die gesamte Ortsbevölkerung ist zu diesem Neujahrsempfang herzlich eingeladen, der Zutritt ist jedoch nur mit gültigem 2G-Nachweis möglich! Das Tragen einer FFP2-Maske auch auf dem Sitzplatz ist vorgeschrieben.

 

Wald- und Feldwege schonen

Die Gemeindevertretung ist bestrebt, die Wald- und Feldwege in gut befahrbarem Zustand zu halten und investiert dafür jährlich einiges an Geld.

Die meisten Wald- und Grundbesitzer sehen den Nutzen ordentlicher Wald- und Feldwege ein und befahren sie entweder nur bei trockener Witterung oder während der Frostperiode.

Leider muss aber immer wieder auch das Gegenteil beobachtet werden. Einige Grundstücksbesitzer bzw. Holzhändler fahren justament dann, wenn die Wege aufgeweicht sind.

Das Ergebnis sind aufgerissene Schotterdecken und Spurrinnen, in denen sich Wasser sammelt. Auf diese Weise wird erheblicher finanzieller Schaden verursacht.

Wir ersuchen Sie daher beim Befahren der Wald- und Feldwege dringend, auf die Witterungsverhältnisse Rücksicht zu nehmen!

 

Ärztedienste

Die Ärztedienste für Samstage, Sonn- und Feiertage finden Sie hier.

 

Frohe Weihnachten sowie ein gutes, erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jubiläumsjahr 2022

wünschen allen Ollersdorferinnen und Ollersdorfern

Bürgermeister Bernd Strobl,

Vizebürgermeister Richard Kranz,

die Mitglieder des Gemeinderates

 sowie die Gemeindebediensteten der Marktgemeinde Ollersdorf !