Ollersdorf im internationalen Blickfeld

Bürgermeister Strobl ist es gelungen, die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. in ein Projekt der EU-Kommission in der Schiene der HORIZON-Projekte, das sind jene Projekte, die die höchste Förderquote haben und direkt von der EU-Kommission vorgeschlagen werden, zu integrieren.

Das Projekt heißt „LocalRES- Local Renewable Energy Systems“ und beschäftigt sich mit der regionalen Nutzung von erneuerbarer Energie. Im Fall Ollersdorf soll eine Energiegemeinschaft gegründet werden, die es ermöglicht, jenen Strom, der normalerweise als Überschuss in das Netz eingespeist wird, jenen Personen zu verkaufen, die entweder keine PV-Anlage besitzen oder nicht genug selbst produzieren können.
Weiters soll untersucht werden, ob es durch erneuerbare Energie in Verbindung mit Speichermedien die Möglichkeit gibt, für einen Blackout dermaßen vorzusorgen, dass z. B. auch Pumpstationen, Schulen etc. abgesichert werden. Dieses Projekt hat eine Laufzeit von 4 Jahren und eine Förderquote von 100 %.

Insgesamt nehmen an diesem Projekt 21 Partner aus 8 Nationen teil (Spanien, Frankreich, Belgien, Finnland, Italien, Irland, Deutschland und Österreich). Ollersdorf ist eine von 4 Demonstrationsgemeinden im Rahmen des Projekts . Die weiteren 3 sind Kökar (Finnland), Berchidda (Italien) und Ispaster (Spanien).

Das gesamte Investitionsvolumen des Projekts beträgt rund 7,3 Millionen Euro. Für Ollersdorf sind 243.500 Euro vorgesehen. 90.000 Euro er-hält die Gemeinde als Direktförderung für die Teilnahme, der Rest von 153.500 Euro steht für Beratungsleistungen bzw. Investitionen in benötigtes Equipment (ca. 93.500 für Beratung und 60.000 für Equipment) zur Verfügung. Fachlich begleitet wird Ollersdorf hauptsächlich durch die Fa. Energie-Kompass aus Stegersbach, das Austrian Institut of Technology sowie die Universität Passau.

 

Gemeinderatsbeschlüsse

In seiner Sitzung am 27. August 2021 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

  • den Auftrag an die Fa. Porr vom 4. März 2021 um die Errichtung eines Regenwasserkanals im Bereich der Kreuzung Königsleitn/Grundweg sowie die Sanierung des Regenwasserkanals hinter dem Pfarrhof im Gesamtvolumen von 24.461,57 Euro zu erweitern.
  • die Beratungs-, Engineerings- und Projektdienstleistungen für das HORIZON- Projekt 2020 „LocalRES“ mit einer Auftragssumme von 90.804,60 Euro an die Fa. Energie-Kompass aus Stegersbach zu vergeben. Diese Kosten werden der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. von der Europäischen Kommission zu 100 % refundiert.

 

Neuer Pfarrer

Nach 36 Jahren als Seelsorger in Ollersdorf ist unser Pfarrer Monsignore Dechant Karl Hirtenfelder mit Wirkung vom 1. September 2021 in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger ist Pfarrer Mag. Thorsten Carich.

Die Gemeindevertretung bedankt sich bei Karl Hirtenfelder für seinen jahrzehntelangen Dienst zum Wohle der Ollersdorferinnen und Ollersdorfer sowie die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Den neuen Herrn Pfarrer heißt die Gemeindevertretung herzlich willkommen und wünscht ihm viel Energie und Schaffenskraft für seine verantwortungsvolle Tätigkeit.

 

Hundekot

Die Gemeindevertretung ist stets um ein gediegenes Ortsbild bemüht. Leider muss trotz mehrmaliger Hinweise und bei allem Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden immer wieder festgestellt werden, dass manche Menschen dieses Bemühen nicht sehr ernst nehmen.

Wie sonst wäre es zu erklären, dass trotz Aufstellung zahlreicher Möglichkeiten zur Hundekotentsorgung manche Gehsteigsbereiche, Grünflächen und Privatgärten voll von „Hundstrümmerln“ sind!

Daher nochmals der Appell: Helfen Sie mit, Ollersdorf sauber zu halten. Entsorgen Sie den Kot ihrer Hunde in den dafür bereitgestellten „Sackerlstationen“.

 

Tolle Ferien(s)passaktion

Mehr als 150 Kinder konnten zu den 6 Veranstaltungen des Ferien(s)passes begrüßt werden. Auf dem Programm standen eine Radtour durch Ollersdorf mit anschließendem Kneippen beim Kneippbrunnen, die Gestaltung einer Willkommensfahne für Neugeborene sowie die Bemalung der Sitzgarnitur beim Kinderspielplatz, ein Garagenkino im Feuerwehrhaus, Kinder-Yoga mit Yoga-Meister Hubert Cottogni im Ollers, eine Informationsveranstaltung mit dem Jugend-Rot-Kreuz, was im Notfall zu tun ist sowie das traditionelle Abschlussgrillen im Feuerwehrhaus.

Dank gilt allen, die diese Veranstaltungsreihe ermöglichten, ganz besonders aber den Gemeinderäten Denise Krammer, Bianca Klaus und Andreas Popofsits für die Programmauswahl und die Vorbereitungsarbeiten.