Alternative Flurreinigungsaktion

Für den Erhalt einer lebenswerten und sauberen Natur für unsere Nachfolgegenerationen tragen wir ALLE Verantwortung. Bisher war es üblich, jährlich eine Flurreinigungsaktion durchzuführen, um diese Verantwortung zu stärken und die Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation ist eine Flurreinigung in der bisher gewohnten Art heuer nicht möglich. Um trotzdem für ein „sauberes“ Ollersdorf zu sorgen, laden wir Sie ein, sich im Rahmen von Spaziergängen oder Aufenthalten in der freien Natur umzusehen, ob Sie unsachgemäß entsorgten Müll entdecken. Falls ja, sammeln Sie diesen bitte ein und deponieren ihn auf der asphaltierten Fläche hinter dem Hobel-Haus, wo er von der Gemeinde ordnungs-gemäß entsorgt wird. Vielen Dank im voraus!

 

Gemeinderatsbeschlüsse

In der Sitzung am 8. April 2021 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

*) Rechnungsabschluss 2020

Ergebnishaushalt:
Erträge 1,501.742,43
Aufwendungen 1,727.828,24
Nettoergebnis – 226.085,81

Finanzierungshaushalt:
Einzahlungen 1,444.218,25
Auszahlungen 1,500.837,46
Geldfluss VA-wirksame Gebarung – 56.619,92

Haupteinnahmen
Bedarfszuweisungen 95.511,96
Ertragsanteile 675.462,23
Finanzzuweisung (Strukturfonds) 78.391,00
Kanalbenützungsgebühr 175.829,27
Kanalanschlussgebühr 12.839,75
Wasserbezugsgebühr 73.125,60
Grundsteuer 58.381,96
Kommunalsteuer 71.773,21
Ortstaxen 5.362,50
Zuschüsse zum Wasserleitungs-bzw.
Kanalausbau von Bund und Land 6.569,90
Wasseranschlussgebühr, Zählermiete 9.733,81
Mieteinnahmen 7.541,84
Abfallbehandlungsbeitrag 12.454,00
Elternbeitrag Nachmittagsbetreuung 16.655,11
Förderung Bund Nachmittags-/Ferienbetr.10.400,00
Stromverkauf Photovoltaik 4.511,63
Grabstellen- u. Leichenhallengebühr 4.615,00
Zuschuss aus dem Katastrophenfonds 7.600,21
Förderung Straßenbau 45.730,00
Rückersatz Pflegefonds durch Bund 17.439,66
Auflösung von Rückstellungen 23.315,34

Hauptausgaben:
Vertretungskörper (polit. Organe) 86.327,36
Verwaltung 226.413,16
Neues Buchhaltungssystem inkl. PC 21.955,70
Versicherungen 10.129,38
Rechts- und Steuerberatungskosten 11.916,81
Feuerwehrwesen 17.009,25
Volksschule 60.570,58
Nachmittagsbetreuung 33.546,23
Schulbeiträge Mittel- u. Berufsschulen 35.578,05
Kindergarten u. Zubringerdienst 84.435,65
Vereinsförderungen 9.565,00
Sozialausgaben (+ 10,5 % !!) 291.469,41
Gemeindestrassenerhaltung 138.929,12
Winterdienst 9.990,19
Instandhaltung Straßenbeleuchtung 10.031,51
Strom f. Straßenbeleuchtung 13.579,73
Beitrag an Wasserverband 44.381,98
Beitrag an Abwasserverband 84.404,32
Instandh. Kanal, Wasserleitung 21.179,85
Beiträge Streminstandhaltung 13.336,00
Hochwasserschutz Kölbing 7.901,57
Fremdenverkehrs- und
Wirtschaftsförderung 14.386,52
Müll- u. Schuttbeseitigung 19.550,06
Erweiterung Grünschnittdeponie 14.355,69
Kreditrückzahlungen inkl. Zinsen 63.866,06
Buchhalterische Abschreibungen 380.374,78

Die offenen Darlehensschulden zum 31. 12. 2020
betrugen für
Neubau Gemeinde- u. Feuwehrhaus 247.209,29
Ausbau der Ortswasserleitung 342.273,12
Ortskanalisation 304.099,30
Ortsdurchfahrt u. Straßenbeleuchtung 262.388,93
Hochwasserschutz Listenbach 49.489,00
Gesamt 1,205.459,64

Dazu kommen Haftungen für den Wasser- und Ab- wasserverband in Höhe von 441.099,84 Euro.

Die Pro-Kopf-Verschuldung inkl. Haftungen liegt mit 31. 12. 2020 bei 1.788 Euro und ist im vergangenen Jahr somit um fast 4 % gesunken.

Der Kassenstand zum 31. 12. 2020 lag mit 107.398,37 Euro im Minus.

Das Reinvermögen unserer Marktgemeinde – nach Abzug aller Schulden und Verbindlichkeiten – beläuft sich mit Stichtag 31. 12. 2020 auf 6,423.395,12 Euro.

 

Weitere Anmerkungen zum Rechnungsabschluss 2020:

Aufgrund der COVID-19-Krise sind im Bereich der Ertragsanteile Einnahmenausfälle in Höhe von rund 93.000 Euro zu verzeichnen.

Im Bereich der Kommunalsteuer konnte die veranschlagte Budgetsumme beinahe erreicht werden. Die Mehrzahl der in Ollersdorf i. Bgld. ansässigen Betriebe konnte aufgrund ihres Betätigungsfeldes die Beschäftigten halten. Lediglich im Bereich des Tourismus gab es diesbezüglich Rückgänge. Das Minus beläuft sich auf rund 7.000 Euro.

Die massiven Hochwasserereignisse im Sommer bzw. Herbst haben zu Mehrausgaben im Bereich der nachfolgenden Sanierungsmaßnahmen geführt. Straßen und Wege, Gräben, Kanalsystem Aufwand rund 62.000 Euro.

Somit ergaben sich unvorhersehbare und von der Gemeinde nicht beeinflussbare Mehrausgaben in Höhe von rund 162.000 Euro. Die Stundung von Krediten erbrachte eine Ersparnis von rund 106.000 Euro. Die Differenz von rund 56.000 Euro entspricht fast exakt dem negativen Ergebnis des Finanzierungshaushalts von 56.619,92 Euro.

Das vorgegebene Budget wurde von den Gemeindeverantwortlichen somit fast „punktgenau“ eingehalten.

In der Zwischenzeit sind bereits Gelder aus den beiden Hilfspaketen des Bundes eingetroffen. Der derzeitige Kassenstand befindet sich mit rund 180.000 Euro im Plus.

 

*) Eröffnungsbilanz 2020

Die mit dem Jahr 2020 erstmals anzuwendende Voranschlags- und Rechnungsabschlussverordnung 2015 sieht vor, dass mit Stichtag 1. Jänner 2020 eine Eröffnungsbilanz zu erstellen ist, wobei die Summe der Aktiva der Summe der Passiva entsprechen muss.

Die von der Gemeindeverwaltung erarbeitete Eröffnungsbilanz wurde von einem Steuerberatungsunternehmen auf Plausibilität überprüft und für in Ordnung befunden und zeigt folgendes Bild:

Aktiva:
Immaterielles Vermögen 162.274,90
Grundstücke u. Infrastruktur 6,162.951,39
Gebäude und Bauten 1,290.577,28
Wasser- u. Kanalanlagen 2,906.217,77
Sonderanlagen 8.184,16
Techn. Anlagen, Fahrzeuge 28.643,02
Amts- u. Geschäftsausstattung 27.390,83
Kulturgüter 25.835,70
Langfr. Forderungen 82.342,44
Kurzfr. Forderungen aus Leistungen 133.025,25
Kurzfr. Forderungen aus Abgaben 81.157,26
Sonstige Kurzfr. Forderungen 4.273,52
Kassa- und Bankguthaben 18.439,07

Summe Aktiva 10,931.312,59

Passiva:
Nettovermögen 6,649.480,93
Investitionszuschüsse 2,827.900,27
Langfr. Fremdmittel (Darlehen) 1,260.053,62
Kurzfr. Fremdmittel 68.043,69
Kurzfr. Lieferverbindlichkeiten 73.404,06
Kurzfr. Rückstellungen f. Urlaube 52.430,02

Summe Passiva 10,931.312,59

 

*) Nachmittags- und Ferienbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Ollersdorf wird auch im kommenden Schuljahr weitergeführt. Die monatlichen Elternbeiträge wurden mit 88 Euro für 5 Tage, mit 70,40 Euro für 4 Tage sowie mit 52,80 Euro für 3 Tage fest-gesetzt. Der Beitrag für den tageweisen Besuch wurde mit 10 Euro pro Tag festgesetzt.

Die Bundesförderung in Höhe von 9.000 Euro wird in voller Höhe an die Eltern weitergegeben und die Zuzahlung der Gemeinde im bisher bestehenden Ausmaß beibehalten, sodass die Nachmittagsbetreuung zu diesen günstigen Konditionen möglich ist.

Die Elternbeiträge für die Ferienbetreuung im Monat Juli (Montag bis Freitag von 8 – 16.30 Uhr) wurden unter Beibehaltung der bisherigen Förderzuschüsse wie folgt festgelegt:

bei Teilnahme von 6 bis 12 Kindern: 236 Euro
bei Teilnahme von mehr als 12 Kindern: 118 Euro

 

*) Flächenwidmung

Das Grundstück Nr. 3626/1 neben dem Friedhof wurde von „Aufschließungsgebiet – Wohngebiet“ in „Bauland – Wohngebiet“ umgewidmet. Dadurch wird jungen Ollersdorferinnen und Ollersdorfern der Bau von Wohnhäusern ermöglicht.

 

*) Grundabtretung

Herr Helmut Fenz hat in der Hochfeldsiedlung bisher 2 Wohnhäuser errichtet und verkauft. Nun-mehr ist die Errichtung weiterer 3 Wohnhäuser geplant. Nachdem die ursprünglich geplante Variante der Zufahrtsstraßenerrichtung aufgrund des Widerstands zweier Anrainer bisher nicht möglich war, jeder Hausbesitzer aber natürlich das Anrecht auf eine Hauszufahrt hat, wurde nun eine Alternativlösung gefunden.

Um diese zu ermöglichen, hat die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. ein Teilstück des Grundstückes Nr. 3448/2 im Ausmaß von 17 m² an Herrn Fenz abgetreten. Nach Fertigstellung der Straßenanlage wird Herr Fenz diese kostenlos an das öffentliche Gut abtreten und somit in den Besitz der Gemeinde überführen.

 

*) Kamerabefahrung des Kanals

Ein Großteil der Zustandserhebung der Kanalisationsanlage, die dazu dient, mögliche Schäden festzustellen und nach Dringlichkeit der Sanierung klassifizieren zu können, ist bereits abgeschlossen. Ausständig ist noch der Bauabschnitt 102 (Graben, Eckriegelweg, Bergsteig, Hochfeldsiedlung, Steinbachweg, Ackerweg, Peischingweg und Waldsiedlung). Mit der Durchführung der Kamerabefahrung in diesen Bereichen ist die Fa. Strabag aus Loosdorf mit einer Auftrags-summe von 15.905,42 Euro beauftragt worden.

 

*) Sanierung der Kanalisationsanlage

Aufgrund der bereits abgeschlossenen Zustandserhebung des Großteils der Kanalisationsanlage wurde vom Gemeinderat ein Sanierungskonzept beschlossen. Dieses sieht vor, die Sanierung entsprechend den Schadensklassen und der Dringlichkeit vorzunehmen. Begonnen wurde daher im Jahr 2019 mit der Sanierung der gröberen Schäden. Im heurigen Jahr folgen Sanierungen in offener Bauweise sowie Sanierungen in nicht offener Bau-weise, sogenannte Inline-Sanierungen. Die Arbeiten für diese Inline-Sanierungen wurden mit einer Auftragssumme von 163.992,96 Euro an die Fa. MM Kanal-Rohr-Sanierung aus Hartl bei Kaindorf vergeben.

Die Gesamtkosten (offene und nicht offene Bau-weise) werden sich auf rund 230.000 Euro belaufen. Für dieses Projekt hat die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. aus dem Hilfspaket des Bundes bereits einen Zuschuss von 97.496,01 Euro erhalten. Weiters wird es eine Bundesförderung in Höhe von 22 % sowie eine Landesförderung in Höhe von 10 % der Gesamtbaukosten geben.

 

Vorsorge – Dickdarmkrebs

Liebe Ollersdorferinnen, liebe Ollersdorfer!

Sie erhalten Ihr persönliches Testpäckchen zur Dickdarmkrebs-Vorsorge. Nehmen Sie sich Zeit – nur wenige Minuten in den nächsten Tagen – und absolvieren Sie diesen Test auf Blut im Stuhl. Er ist die derzeit sicherste Maßnahme, um Geschwülste im Darm rechtzeitig zu erkennen und kann Ihr Leben retten!

Bitte verwenden Sie den Test so, wie in der Anleitung beschrieben.

Wichtig:

Sie können mit dem Test ab dem 01.05.2021 beginnen – bitte nicht früher – da die Proben nicht länger aufbewahrt werden sollen.
Danach werfen Sie das Päckchen im Zeitraum zwischen

Dienstag, 04. Mai bis Mittwoch, 05. Mai 2021, spätestens 15.00 Uhr
in den im Vorraum des Gemeindeamtes dafür bereitgestellten Behälter.

Alles weitere erledigt der Gemeinde/Kreisarzt für Sie. Aktive Gesundheitsvorsorge ist also ganz leicht!

Nicht verwendete Proben sind in der Restmülltonne zu entsorgen!

Mit der Hoffnung auf eine zahlreiche Teilnahme zeichnen die Organisatoren

Bernd Strobl eh. (Bürgermeister) und Dr. Hans  Lehner eh. (Gemeindearzt)