Flurreinigungsaktion

WIR ALLE tragen Verantwortung für den Er-halt einer lebenswerten und sauberen Natur für unsere Nachfolgegenerationen. Durch die Flurreinigungsaktion wollen wir diese Verantwortung stärken und die Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen fördern. Unsere Marktgemeinde lädt daher nach 2-jähriger coronabedingter Pause am

Samstag, dem 2. April 2022
Treffpunkt 9.00 Uhr
vor dem Gemeindeamt

wieder alle Ollersdorferinnen und Ollersdorfer, Vertreter unserer Vereine und Körperschaften und vor allem die Jugend zu einer Flurreinigungsaktion ein.

 

Streusplitt

In wenigen Tagen wird die Gemeinde den „Früh-jahrsputz“ mit der maschinellen Kehrung des Streusplitts auf den Gemeindestraßen fortsetzen. Sollten Sie Streusplitt für den Eigengebrauch be-nötigen, können Sie diesen gerne entlang Ihrer Liegenschaft aufkehren!

 

Hundekot

Die Gemeindevertretung ist stets um ein gediegenes Ortsbild bemüht. Leider muss trotz mehrmaliger Hinweise und bei allem Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden immer wieder festgestellt werden, dass manche Hundebesitzer dieses Bemühen nicht schätzen und es „unterwandern“.

Wie sonst wäre es zu erklären, dass trotz Aufstellung zahlreicher Möglichkeiten zur Hundekotentsorgung manche Gehsteigsbereiche, Grünflächen, Privatgärten und sogar der Friedhof, auf dem ein Hundeverbot gilt, das leider immer wieder ignoriert wird, voll von „Hundstrümmerln“ sind!

Daher nochmals ein letzter Appell: Helfen Sie mit, Ollersdorf sauber zu halten. Entsorgen Sie den Kot ihrer Hunde in den dafür bereitgestellten „Sackerlstationen“. Oder würden Sie sich freuen, wenn es auf Ihren Grün- und Gehwegflächen wie unten abgebildet aussehen würde und Sie gezwungen sind, zu entfernen, was andere hinterlassen haben?????

Beweisfoto Hundekot am Friedhof OllersdorfBeweisfoto Hundekot

Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine

Aufgrund der schrecklichen kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine suchen immer mehr Menschen (vor allem Mütter mit Kindern und ältere Personen) Zuflucht in Österreich. In Ollersdorf sind ebenfalls schon einige hilfesuchende Personen aufgenommen worden.

Auch unsere Marktgemeinde hat einer Mutter mit 2 Kindern eine Wohnung in der Hauptstraße 24 (OSG-Wohnblock) zur Verfügung gestellt.

Es ist noch nicht klar, ob bzw. wie viele Personen noch in unserer Gemeinde Schutz und Hilfe suchen werden. Fakt ist jedoch, dass immer wieder Unterstützung benötigt wird.

Sie können in Ollersdorf ankommenden Kriegs-Flüchtlingen auf folgende Art und Weise helfen:

•Sachspenden (z. B. Möbel, Kleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel etc.)
•anlassbezogene Geldspenden
•Zur-Verfügung-Stellung von Wohnraum

Für die Unterbringung gibt es für den Unterkunftgeber im Rahmen der Grundversorgung einen Kostenersatz. Dieser beträgt für 1 erwachsene Person 128 Euro monatlich, für Familien beträgt dieser 256 Euro.

Sollten Sie in irgendeiner Art und Weise helfen wollen, melden Sie dies bitte dem Gemeindeamt, das als Koordinationsstelle fungiert und alle weiteren nötigen Schritte in die Wege leiten wird. Sachspenden werden vor Übernahme an Ort und Stelle besichtigt und gegebenenfalls an die betroffenen Personen weitergeleitet.

In der Betreuung dieser Personen wird die Gemeinde von der Sozialinitiative und Frau Mariia Heidegger (Hocheck 19), die selbst aus der Ukraine stammt und daher als Dolmetscherin fungiert, unterstützt.

Die Gemeindevertretung bedankt sich bereits im voraus bei all jenen, die mithelfen wollen, unverschuldetes menschliches Leid zu lindern.

 

Ärztedienste

Urlaub Dr. Lehner:
4. bis 19. April 2022
Die Ärztedienste für Samstage, Sonn- und Feiertage finden Sie hier.