Hier finden Sie die Themen im Überblick.
Alle Details können Sie im PDF nachlesen und herunterladen.

Nationalfeiertag Wandertag
Samstag, 26. Oktober 2013

Auch im heurigen Jahr wird die schon zur Tradition gewordene Wanderung durch unser Gemeindegebiet durchgeführt. Der Gesangverein lädt dazu alle Wanderlustigen und „Nordic Walker“ recht herzlich ein.

Start: 9.00 Uhr
beim Gemeindeamt

Die Route verläuft heuer folgendermaßen:
Start beim Gemeindeamt – weiter Richtung Trafik Fassl – Steinbachweg bis zur Pumpstation Graben (Haus Krammer Otmar) – Weg Richtung Hasibar Johnny – Bergstraße – Kölbingweg – Stand – Waldsiedlung – Angerstraße bis zum Haus Strobl Anna, Angerstr. 44 (Labestation) – Mühlweg bis zum Vital-Hotel Strobl – Hubertusweg – Pielaweg bis zur Abzweigung zur Jägerhütte (Khoacker) – Jägerhütte – Janischweg – Hauptstraße bis zum Gasthaus Ognjanovic, Hauptstr. 24 (Endstation).

Bei ausgesprochen schlechter Witterung entfällt der Wandertag !

Fahnen

Am 25. Oktober 1955 wurde im Nationalrat einstimmig ein Gesetz zur Österreichischen Neutralität beschlossen, das einen Tag darauf in Kraft trat. Aus diesem Grund wird seit 1965 jeweils am 26. Oktober der Nationalfeiertag begangen. Seit dem Jahr 1967 gilt an diesem Tag auch die Feiertagsruhe.

Die Bevölkerung wird deshalb ersucht, an diesem Tag nach Möglichkeit ihre Häuser zu beflaggen.
Sollten Sie eine Fahne benötigen, können Sie diese zum Preis von 50,- im Gemeindeamt erwerben.

Zusätzlicher Altkleidercontainer

Seit Jahresbeginn 2013 hat das Rote Kreuz burgenlandweit auf ein Altkleider-Containersammelsystem umgestellt. Die bisher durchgeführten Altkleider-Haussammlungen finden nicht mehr statt. Ein solcher Sammelbehälter steht schon seit längerer Zeit neben den Glascontainern bei der Sammelstelle beim Gemeindeamt.

Nunmehr wurde ein zusätzlicher Sammelcontainer aufgestellt, und zwar bei der Sammelstelle an der Kreuzung Franz-Csar-Gasse/Graben gegenüber dem Haus Lehner Karl.

Friedhofsabfälle

Aufgrund des erhöhten Müllaufkommens im Zusammenhang mit dem Allerheiligen- und Allerseelenfest, sowie der Tatsache, dass ganzjährig immer wieder „Fehlwürfe“ festgestellt werden, möchten wir Sie eingehendst ersuchen, alle im Friedhof anfallenden Plastikabfälle (wie z. B. Blumenuntertöpfe, Trag- taschen, Kerzenbecher usw.) nicht in die Abfalldeponie zu werfen, sondern in die eigens dafür bereit gestellten Müllsäcke zu geben.

Sie leisten damit nicht nur einen Beitrag zur richtigen Mülltrennung, sondern erleichtern auch die Entsorgung wesentlich und helfen, unnötige Entsorgungskosten zu sparen.

Winterdienst auf Gehsteigen

Aufgrund der bevorstehenden Winterzeit möchten wir wieder in Erinnerung rufen, dass die Straßenverkehrsordnung die Eigentümer von als Bauland genutzten Liegenschaften im Ortsgebiet verpflichtet, die dem öffentlichen Verkehr dienenden Gehsteige entlang der gesamten Liegenschaft in der Zeit von 6 -22 Uhr von Schnee und Verunreinigungen zu säubern, sowie im Bedarfsfall (z. B. Glatteis) zu bestreuen.

Mit der Durchführung dieser Arbeiten können auch dazu befugte Drittpersonen (z. B. die Firma Winkler Alfred, Kirchengasse 37, Tel: 0699/10 57 80 35 oder die Firma Jürgen Kranz, Am Erlengrund 2/3, Tel: 0650/90 72 179) beauftragt werden.

Laut Gesetz haftet der Eigentümer für Schäden, die aufgrund der Unterlassung der Räumung entstehen.

Wohnbauberatung

In den Bezirkshauptmannschaften finden an folgenden Tagen von 9 – 12 Uhr kostenlose Beratungen über Wohnbauangelegenheiten (Förderungen) statt:
Mittwoch, 16. Oktober 2013 BH Oberwart
Mittwoch, 27. November 2013 BH Güssing
Mittwoch, 11. Dezember 2013 BH Oberwart

Wald- und Feldwege schonen

Die Gemeindevertretung ist bestrebt, die Wald- und Feldwege in gut befahrbarem Zustand zu halten und investiert dafür jährlich einiges an Geld.
Die meisten Wald- und Grundbesitzer sehen den Nutzen ordentlicher Wald- und Feldwege ein und befahren sie entweder nur bei trockener Witterung oder während der Frostperiode.
Leider muss aber immer wieder auch das Gegenteil beobachtet werden. Einige Grundstücksbesitzer bzw. Holzhändler fahren justament dann, wenn die Wege aufgeweicht sind. Das Ergebnis sind aufgerissene Schotterdecken und Spurrinnen, in denen sich Wasser sammelt. Auf diese Weise wird erheblicher finanzieller Schaden verursacht.
Wir ersuchen daher dringend, auf die Witterungsverhältnisse Rücksicht zu nehmen !!