2. Platz für Ollersdorf beim „Impuls 2015“

Der „IMPULS“ prämiert alle 2 Jahre die innovativsten Gemeinden Österreichs. Eine Fachjury, bestehend aus Vertretern von Politik und Wirtschaft, aber auch aus externen Experten wie Dompfarrer Toni Faber, dem Physiker Werner Gruber oder TU-Rektorin Sabine Seidler zeichnete das Projekt „Natur-, Klima- und Umweltschutz Ollersdorf“ unter 140 eingereichten Projekten in der Kategorie „Klima und Umwelt“ mit dem
2. Gesamtrang aus.
Die Jury würdigte damit unsere Naturschutz- und Rückbaumaßnahmen an der Strem, die Errichtung des Gemeindeschutzgebietes sowie die Umsetzung des Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodells bei der Volksschule und beim Gemeindeamt.

 

Neues Bürgerbeteiligungsmodell

Unsere Gemeinde hat gemeinsam mit dem Klima-Modellregionsmanager Ing. Andreas Schneemann eine neues Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodell entwickelt. Dabei ist es möglich, sich als Kapitalgeber, als Gebäudeeigentümer oder beides zu beteiligen. Nähere Infomationen dazu entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Bereits fixiert wurde im Rahmen des Projekts die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kindergartens.

 

Neuerungen bei Baum- u. Strauchschnittsammlung

Wenn der Baum- und Strauchschnitt durch entsprechende Trennung verwertbar wird, können die Entsorgungskosten dafür wesentlich gesenkt werden. Ab 1. Oktober wird im Abfallsammelzentrum Litzelsdorf daher eine testweise Umstellung der Baum- und Strauchschnittsammlung erfolgen. Näheres dazu entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt.

 

Neuer Internet-Auftritt

In den letzten Jahren haben sich Webseiten stark verändert. Sie sind schneller und ansprechender geworden, viele Funktionen sind nun möglich. Zusätzlich werden Websites von vielen Geräten aus bedient – Handy, Tablet, Notebook und PC. Deshalb hat die Marktgemeinde unter der Leitung der Ollersdorferin Mag. Nicole Rummel die Gemeinde-Homepage modernisiert. Wir freuen uns, Ihnen ab sofort unsere neue Webseite im Responsive-Webdesign präsentieren zu können. Responsiv bedeutet, dass sich die Seiteninhalte automatisch an die Größe und Funktionen des Geräts anpassen, mit dem der Nutzer die Seite öffnet.
Vorteile der neuen Website:

*) Alle Informationen sind sofort auffindbar und gut lesbar
*) Optimiert für sehr kleine (Smartphones) bis sehr große Geräte (PC)
*) Moderne Gestaltung
*) Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
*) Bessere Auffindbarkeit im Internet

Nicht nur optisch wurde die Webseite modernisiert, sondern auch technisch. So wird es langfristig möglich sein, mit geringem Aufwand die Webseite zu verändern und anzupassen.
Falls Sie zusätzliche Anregungen zu unserem Internet-Auftritt haben sollten, teilen Sie dies bitte dem Gemeindeamt mit.

 

Ankündigungen

Ausstellung der Bilder des behinderten Malers Karl Hirschmann bis 30. September während der Amtsstunden im Gemeindeamt

Ollersdorfer Bildungstage
9., 18., 22. und 24. Oktober
Detailprogramm folgt

 

GTM-Trophy 2015 in Ollersdorf

Seit 17 Jahren treffen sich Prominente aus Sport und Wirtschaft, um im Rahmen der „Golf & Tennis-Mannschaftstrophy“ für einen guten Zweck zu sporteln. Im heurigen Jahr ist die Golf- und Thermenregion Stegersbach Gastgeber dieser Veranstaltung.
Die Tennisbewerbe werden unter anderem auch in Ollersdorf ausgetragen. Folgender Programmablauf ist vorgesehen:

Freitag, 24. September 2015:

ab 14.00 Uhr Training und Workshop der Sportler mit dem Kapitän der österreichischen Davis-Cup-Mannschaft Stefan Koubek am Tennisplatz Ollersdorf

zwischen 15 und 17 Uhr Eintreffen der Teilnehmer an der Oldtimer-Ralley am Tennisplatz Ollersdorf

18.00 Uhr Ende des Tennis-Workshops

Samstag, 25. September 2015:

vormittags ab 10.00 Uhr Bewerbsspiele am Tennisplatz Ollersdorf – die Finalspiele finden nachmittags am Tennisplatz Stegersbach statt.

Der Reinerlös geht im heurigen Jahr an die im Training verunglückte und nun querschnittgelähmte Hochspringerin Kira Grünberg.

Kommen Sie bitte auf den Tennisplatz, erleben Sie Sportgrößen und Prominente hautnah und sorgen Sie damit dafür, dass sich unsere Gäste bei uns in Ollersdorf willkommen fühlen.

 

Zivilschutz-Probealarm Samstag, 3. Oktober 2015

Am Samstag, dem 3. Oktober 2015, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr werden nach dem Signal „Sirenenprobe“ die drei Zivilschutzsignale „Warnung“ „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich ausgestrahlt werden.
Österreich verfügt über ein Flächen deckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8.000 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.
Um Sie mit diesen Signalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlich ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.