Vorschaubild Frohe Weihnachten Gemeinde Ollersdorf im Burgenland

Heizkostenzuschuss

Das Land Burgenland gewährt im Winter 2018/19 wieder einen Heizkostenzuschuss. Er beträgt 165 Euro. Anträge sind unter Vorlage der Einkommensnachweise bis spätestens 28. Feber 2019 im Gemeindeamt des Hauptwohnsitzes zu stellen. Ausschlaggebend ist das Haushaltseinkommen. Familienbeihilfe und Pflegegeld gelten nicht als Einkommen.

Voraussetzungen für die Gewährung sind:
– Hauptwohnsitz im Burgenland
– Bezug eines max. monatlichen Einkommens für:

  • allein stehende Personen 864,00 Euro
  • allein stehende Pensionisten (mind. 360 Beitragsmonate) 970,00 Euro
  • Ehepaare/Lebensgemeinschaften 1.296,00 Euro
  • je im Haushalt lebendes Kind 166,00 Euro
  • jede weitere Person im Haushalt 432,00 Euro

Der Heizkostenzuschuss wird von der Marktgemeinde Ollersdorf aufgestockt. Diese Aufstockung beträgt 95 Euro und wurde somit um 15 Euro erhöht. Eine eigene Antragstellung dafür ist nicht nötig.

 

W-Lan für Ollersdorf von der EU

Mit Hilfe der WiFi4EU-Förderung sollen europaweit an öffentlichen Orten WLAN-Hotspots errichtet werden, die für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos zugänglich sind. Ollersdorf hat sich gemeinsam mit 13.197 weiteren europäischen Gemeinden – davon 320 aus Österreich – um einen solchen Hotspot beworben. Unsere Bewerbung war erfolgreich und somit erhält Ollersdorf von der EU nun einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro.
Die Gutscheine sind zweckgebunden und können für die Errichtung von frei zugänglichen und kostenlosen WiFi-Hotspots an öffentlichen Orten, an denen es noch keine ähnlichen kostenlosen WLAN-Angebote gibt, verwendet werden.

 

Sicherheit ist besser als Geschwindigkeit

Immer wieder kommt es im Gemeindeamt zu Beschwerden über erhöhte Geschwindigkeit von Autofahrern im Gemeindegebiet. Besonders oft werden die Angerstraße, die Neudauer Landstraße, Königsleitn, Kirchengasse und Steinbachweg genannt.
Die Gemeindevertretung ersucht daher alle Verkehrsteilnehmer, sich im Sinne der Sicherheit von Fußgängern – vor allem von Kindern und älteren Personen – an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten und appelliert an den „Hausverstand“ der Verkehrsteilnehmer.
Rücksichtsloses Fahren zeugt nicht gerade von Intelligenz, ist auch nicht „cool“, sondern gefährdet lediglich sich und andere Personen.

 

Erfolgreiche Gemeindedienstprüfung

VB Andreas Popofsits hat die Grundausbildung der Gemeindebediensteten beim Amt der Burgenländischen Landesregierung erfolgreich abgelegt.
Von den insgesamt 16 Modulen wurde für 13 Module die Beurteilung „Auszeichnung“ bzw. „Sehr gut“ ausgesprochen. Dies beweist, dass unsere Gemeinde mit Andreas Popofsits einen weiteren qualitativ hochwertigen und strebsamen Mitarbeiter hat. Die Gemeindevertretung gratuliert zu diesem Erfolg herzlich und dankt für den bisherigen vorbildlichen Einsatz zum Wohle der Ollersdorferinnen und Ollersdorfer.

 

Einladung zum 3. „Ollersdorfer Schitag“

um unsere Dorfgemeinschaft noch mehr zu stärken, lädt Bürgermeister Bernd Strobl im Namen unserer Gemeinde zur Teilname am “Ollersdorfer Schitag” ein!

am Samstag, dem 12. Jänner 2019

am Stuhleck

Abfahrt um 7:30 Uhr vor dem Gemeindeamt
Rückkehr ca. 18:00 Uhr

Alle Details finden Sie im Veranstaltungskalender unter 3. Ollersdorfer Schitag oder als PDF zum Download: Einladung zum 3. Ollerdorfer Schitag

Anmeldungen können ab sofort an das Gemeindeamt (Telefon: 52444) oder an Bürgermeister Bernd Strobl (Telefon: 0676 88809203) gerichtet werden und werden nach dem Zeitpunkt des Einlangens berücksichtigt.

 

Abfuhrtermine 2019 und Veranstaltungskalender

Einen Gesamtüberblick über die diversen Abfuhrtermine des kommenden Jahres finden Sie hier, auf dessen Rückseite Sie auch eine Anleitung zum richtigen Mülltrennen ersehen.

Veranstaltungskalender des Jahres 2019 wird in Kürze auch auf der Webseite zu finden sein. Sie können sich hier aber schon den Kalender als PDF herunterladen: Veranstaltungen 2019

 

Gelber Sack

Bis vor 3 Jahren wurden die Gelben Säcke einmal im Jahr an Sie zugestellt, zusätzlich benötigte Säcke waren im Gemeindeamt abzuholen. Da in vielen Haushalten die vom Umweltdienst Burgenland zugeteilte Menge jedoch in diesem Ausmaß nicht benötigt wurde, kam es zu unnötigen Mehrverteilungen von Gelben Säcken. Daher wurde die Hauszustellung eingestellt.

Sollten Sie Gelbe Säcke benötigen, können Sie diese jederzeit kostenlos im Gemeindeamt abholen.

 

Feuerwerk und Böller zu Silvester

Silvester steht wieder unmittelbar vor der Tür. Aufgrund einiger Beschwerden in den Vorjahren und mit dem Ersuchen um Rücksichtnahme auf Kinder, ältere und kranke Personen sowie Tiere, möchten wir folgendes in Erinnerung rufen:

Feuerwerkskörper bzw. Silvesterknaller unterliegen unterschiedlichen Altersbeschränkungen und sonstigen Voraussetzungen, die für ihren Besitz, ihre Verwendung und ihre Überlassung erfüllt sein müssen. Feuerwerkskörper und Silvesterknaller werden in vier Kategorien eingeteilt (F1, F2, F3, F4), wobei es für die Verwendung bzw. für den Besitz notwendige Mindestalter bzw. eine für die jeweilige Kategorie erforderliche Sach- oder Fachkenntnis für jede der 4 Kategorien charakteristisch ist.

Eine genaue Beschreibung der 4 Kategorien können Sie hier herunterladen: Feuerwerk zu Silvester

Die Verwendung von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 (Schweizer Kracher, Knallfrösche, etc.) ist im Ortsgebiet grundsätzlich ganzjährig verboten und gilt dieses Verbot speziell auch in unmittelbarer Nähe von größeren Menschenansammlungen, Kirchen, Krankenhäusern, und bestimmten anderen Orten.

Feiern Sie den Jahreswechsel „ordentlich“, aber unter dem Motto „Verantwortungsvoll handeln und auf andere achten“!

 

Ärztedienste

Die Ärztedienste für Samstage, Sonn- und Feiertage finden Sie hier.