Bürgermeister- und Gemeinderatswahl 2017

Wahltag: Sonntag, 1. Oktober 2017

Wahlzeit: 8.00 – 15.00 Uhr

Wahllokal: Gemeindeamt

Nützen Sie bitte Ihr Wahlrecht und nehmen Sie die Ihnen zugestellte Wahlinformationskarte nach Möglichkeit zur Wahl mit. Sie helfen damit, den Wahlablauf zu erleichtern.

Gemeinsam mit der Wahlinformationskarte erhalten Sie mit diesen Gemeindenachrichten auch die Musterstimmzettel zugestellt. Es gibt einen Stimmzettel für die Wahl des Bürgermeisters und einen Stimmzettel für die Wahl des Gemeinderates.

Wahlkarten können wie folgt beantragt werden:

bis Mittwoch, 27. September 2017 schriftlich oder
bis Freitag, 29. September 2017, 12.00 Uhr, durch persönliches Erscheinen im Gemeindeamt

Wahlkarten müssen spätestens am Freitag, dem 29. September 2017, 14.00 Uhr im Gemeindeamt einlangen, damit sie bei der Auszählung berücksichtigt werden können.

Bei dieser Wahl haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Stimme im Rahmen eines „vorgezogenen Wahltages“ abzugeben:

Wahltag: Freitag, 22. September 2017

Wahlzeit: 17.00 – 19.00 Uhr

Wahllokal: Gemeindeamt

 

Auszeichnung jung.aktiv.innovativ

Der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. wird am 26. September der von Jugendlandesrätin Mag. Astrid Eisenkopf ins Leben gerufene Award „Deine Gemeinde – jung.aktiv.innovativ“ verliehen.

Dies ist eine Auszeichnung für Jugendarbeit mit hoher Qualität. Ausschlaggebend für die Verleihung dieses Preises waren die von der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. für die Jugendlichen geschaffenen Angebote (Jugendtaxi, jährlicher Jugendausflug, Ferienpassaktion, Skitag, Bildungsehrung, Zuschuss zum Fahrsicherheitstraining, Einladung zum gemeinsamen Mittagessen nach der Musterung, Aufstellung einer neuen Hütte beim Eislaufplatz).

Von den insgesamt 171 Gemeinden des Burgenlandes wurde nur 38 Gemeinden eine Jugendarbeit mit hoher Qualität bescheinigt. Es freut uns, dass unser Ollersdorf unter diesen Gemeinden ist und auf Jugendarbeit schon seit jeher viel Wert gelegt hat.

 

Tag der offenen Tür bei der neuen Wohnanlage

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft hat in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. eine neue Wohnanlage auf dem Gelände des ehemaligen Gasthauses Graf errichtet. Diese beinhaltet 9 Wohnungen, die den Mietern am 14. September übergeben werden. Am

Freitag, dem 15. September 2017
um 16.00 Uhr
findet ein Tag der offenen Tür statt. In diesem Zuge können Sie die Wohnungen samt der neu errichteten Außenanlagen besichtigen.

Besonderer Dank gilt im Zusammenhang mit diesem Wohnungsneubau Margaretha und Franz Graf, die bereit waren, die benötigten Grundflächen an die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft zu verkaufen. Dank gilt auch Johann Schneider, der durch seine Bereitschaft zum Grundtausch die nunmehrige Gestaltung der Außenanlage ermöglichte. Auch den Anrainern – Familie Grandits und Familie Strobl – gilt ein herzliches Danke für ihr Verständnis für die Lärm- und Staubbelästigung im Rahmen der Abbruch- und Bauarbeiten.

 

Sonnenstrom für die Wallfahrtskirche

Im Rahmen des 3. Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodells wird auf dem Dach der Aufbahrungshalle eine Photovoltaik-Anlage errichtet. Mit dem daraus gewonnenen Sonnenstrom wird die Wallfahrtskirche mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Dafür wird ein Lithium-Ionen-Speicher zwischengeschaltet, um den selbst produzierten Strom auch speichern zu können. Somit bekommt Ollersdorf die erste Kirche im Burgenland, die mit erneuerbarem Strom versorgt wird und beweist wieder einmal seine Stellung als Vorreitergemeinde in puncto Klima- und Umweltschutz.

Die Sanierungsarbeiten in der alten Wallfahrtskirche wurden abgeschlossen, die Gemeinde hat diese Maßnahmen natürlich auch finanziell unterstützt. Die Pfarre hat auch beim Land Burgenland um finanzielle Unterstützung angesucht. Dem Leitungsteam der Pfarre ist es gelungen, einen Besprechungstermin dafür im Rahmen der Regierungssitzung in der Bezirkshauptmannschaft Güssing am 12. September zu vereinbaren.

 

Zivilschutz-Probealarm
Samstag, 7. Oktober 2017

Am ersten Samstag im Oktober wird über Initiative des Innenministerium in ganz Österreich ein Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Folgende Sirenensignale sind im Katastrophenfall vorgesehen:

WARNUNG

3 Minuten Dauerton
Ein gleichbleibender Dauerton in der Länge von 3 Minuten bedeutet „Warnung“. Dieses Signal wird ausgelöst, wenn die Bevölkerung vor herannahenden Gefahren gewarnt wird. Radio oder TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten.

ALARM

1 Minute auf- und abschwellender Heulton
Auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute bedeutet „Alarm“. Die Gefahr steht unmittelbar bevor. Radio/TV (ORF) einschalten und Verhaltensmaßnahmen beachten

ENTWARNUNG

1 Minute Dauerton
Ein gleichbleibender Dauerton von 1 Minute (nur nach vorausgegangenem Alarmsignal) bedeutet „Entwarnung“, das heißt Ende der Gefahr. Beachten Sie weiterhin die Durchsagen im Radio oder TV, da es vorübergehend bestimmte Einschränkungen geben kann.

 

Vandalismus

In den letzten Wochen mussten in unserer Gemeinde leider wieder einmal vermehrt Fälle von Vandalismus festgestellt werden.

Am Tag nach dem Kirtag wurde der Schranken bei der Wallfahrtskirche/ Zufahrt Volksschule in folgendem Zustand vorgefunden:

schranke wahllfahrtskirche ollersdorf

Bei der Listenbach-Brücke in der Kirchengasse landete wieder einmal ein Blumenkisterl im Bachbett !

Blumenkiste Listenbach

Die Straßenbeleuchtung beim Verbindungsweg Vital-Hotel Strobl in Richtung Mühlweg wurde mutwillig beschädigt. Bei insgesamt 3 Leuchten wurde mit Steinen das Glas zertrümmert. Auf dem unten stehenden Bild können Sie die Steine noch in der Leuchte liegen sehen.

Straßenleuchte

Bei diesen Aktionen handelt es sich nicht mehr um „Spaß“, sondern um mutwillige Beschädigung von Allgemeineigentum, das mit Steuermitteln finanziert wurde.  Deshalb wurden die 3 Fälle auch bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Im Sinne unserer Ollersdorferinnen und Ollersdorfer hoffen die Gemeindeverantwortlichen, dass solcher Unsinn nicht wieder passiert.