Beschlüsse des Gemeinderates

In seiner Sitzung am 15. Juli hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

*) Der Dienstpostenplan wurde nach der Pensionierung von Frau Zsifkovits und dem Ableben von Helmut Kranz den nunmehrigen Gegebenheiten angepasst.

*) Der ausgeschriebene Dienstposten der Verwendungsgruppe VB1/gv2 (Nachfolge für Frau Josefine Zsif-kovits) wurde einstimmig an Andreas Popofsits, Königsleitn 29, vergeben.

*) Der ausgeschriebene Dienstposten der Verwendungsgruppe l2/b1 (Karenzvertretung für Bianca Klaus – Nachmittagsbetreuung der Volksschule) wurde mit 15 : 1 Stimmen an Tessa Winter aus Neudau vergeben.

*) Für den Vertragsbediensteten Andreas Popofsits wurde – wie für alle anderen unbefristeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch – eine Abfertigungsversicherung bei der UNIQA-Versicherung abgeschlossen.

*) Mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft wurde ein Abtretungs- und Entwidmungsvertrag abgeschlossen, um einen Grundtausch mit Herrn Johann Schneider und damit die teilweise Verlegung der Zufahrtsstraße zum Waldfestplatz zu ermöglichen.

 

Neue Ehrenringträgerin

Frau Josefine Zsifkovits trat mit 1. August 2016 in den Ruhestand. Sie war insgesamt 31 Jahre für unsere Marktgemeinde tätig und hat sich in dieser Zeit viele Verdienste um das Wohle unserer Marktgemeinde und der Ollersdorferinnen und Ollersdorfer erworben. In Würdigung dieser Verdienste wurde ihr der Ehrenring der Marktgemeinde Ollersdorf im Burgenland verliehen.
Herzliche Gratulation der ersten weiblichen Ehrenringträgerin und nochmals Danke für ihren Einsatz und ihre langjährige freundliche und menschlich entgegenkommende Tätigkeit.

 

3. Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodell

Nachdem die beiden bisher durchgeführten Bürgerbe-teiligungsmodelle im Bereich Photovoltaik dermaßen großen Anklang gefunden haben, ist geplant, ein drittes Bürgerbeteiligungsmodell durchzuführen.
Interessenten können sich auf 3 verschiedene Arten an diesem Modell beteiligen:
a) Zur-Verfügung-Stellung von Dachflächen
Sie stellen Ihre Dachfläche nach erfolgter Überprüfung durch den Klima-Modell-Regionsmanager Ing. Andreas Schneemann für die Montage einer Photovoltaik-Anlage zur Verfügung. Die Montage der Anlage kostet Sie nichts, Sie zahlen lediglich den dadurch ersparten Strom in das Modell ein. Die PV-Anlage geht spätestens nach 12,5 Jahren in Ihr Eigentum über.
b) Kapitalbeteiligung
Sie stellen Kapital für die Errichtung der geplanten PV-Anlagen zur Verfügung und erhalten für die Laufzeit von 12,5 Jahren eine garantierte Verzinsung von 2,3 %. Das Kapital samt Zinsen wird jährlich anteilig rückbezahlt.
c) Beide Varianten:
Sie stellen sowohl Dachflächen als auch Kapital zur Verfügung.

Nähere Auskünfte dazu erteilen Ihnen das Gemeindeamt (03326/52444) oder Bürgermeister Bernd Strobl (0676/88809203).
Falls Sie Interesse an einer Beteiligung haben, melden Sie dies bis spätestens 16. September 2016 dem Gemeindeamt. Die Interessenten werden nach dem Datum des Einlangens bzw. dem vorhandenen Kapital berücksichtigt.

 

Neues aus der Gemeindebücherei

Auch heuer gibt es wieder den Ferien-Lese(s)pass. Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren können noch bis zum 9. September ihren Lesepass in der Bücherei abholen. Für jedes gelesene Buch erhalten sie einen Stempel in den Lesepass. Bei Abgabe des Lesepasses bis spätestens 9. September und mind. 3 gelesenen Büchern gibt es einen Eisgutschein.

Auch die nächste Veranstaltung der Bücherei ist bereits fixiert. Am Samstag, dem 17. September 2016 beginnt um 19.00 Uhr vor dem Gemeindeamt eine Vollmondwanderung. Sie führt zum neu geschaffenen Altarm an der Strem im Bereich des Promenadenweges, von dort zum Platz vor der Wallfahrtskapelle und endet am Kneippbrunnen. Bei jeder Station wird Marianne Lembacher Geschichten zur Natur für Kinder und Erwachsene darbringen. Eine gesonderte Einladung dazu werden Sie noch erhalten.

Ende August wird die Mitarbeiterin Claudia Bohnhoff aufgrund eines Ortswechsels ihren Dienst beenden. Herzlichen Dank für ihre bisherige Tätigkeit für die Bücherei.Um diesen Personalabgang kompensieren zu können, werden neue Mitarbeiter/Innen gesucht. Interessenten mögen sich bitte bei Daniela Heinzl (Tel: 0676/3472566) melden.

Die Gemeindebücherei ist seit kurzem auch online. Unter www.ollersdorf.bvoe.at erfahren Sie alles Wissenswerte über unsere Bücherei.

 

Kreativ bei der Quelle

Die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. veranstaltet in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Josef Lehner am
Samstag, dem 3. September 2016
mit Beginn um 14.00 Uhr
am Platz vor der Wallfahrtskapelle bereits zum dritten Mal einen Künstlertreff. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Einladung.

 

Borkenkäfer

Die Witterung hat dazu beigetragen, dass sich der ohnehin schon stark auftretende Borkenkäfer noch weiter vermehrt und ausbreitet. Im gesamten Ortsgebiet gibt es bereits zahlreiche befallene Waldflächen.
Besitzer von Waldgrundstücken werden daher angehalten, ihre Flächen auf den möglichen Befall durch Borkenkäfer zu überprüfen und gegebenenfalls rasch für die Entfernung des Schadholzes zu sorgen, um eine weitere Ausbreitung der Schädlinge auf umliegende Waldflächen verhindern zu können.

Terminaviso

1. Krippenausstellung in Ollersdorf
Samstag, 19. November 14-19 Uhr
Sonntag, 20. November 10-17 Uhr
im Gemeindeamt
Reinerlös zu Gunsten der Sozialinitiative Ollersdorf
Initiatoren: Helga und Alois Maurer