Wandertag am Nationalfeiertag
Freitag, 26. Oktober 2018

Auch im heurigen Jahr wird die schon zur Tradition gewordene Wanderung durch unser Gemeindegebiet durchgeführt. Der Gesangverein lädt dazu alle Wanderlustigen und „Nordic Walker“ recht herzlich ein.

Start: 9.30 Uhr beim Gemeindeamt

Die Route verläuft heuer folgendermaßen:
Start beim Gemeindeamt – Radweg bis zum Mühlweg – beim Haus Kranz in Richtung Listen – Steg über den Listenbach – Toaba Richtung Hochwasseerschutz-Rückhaltebecken – weiter Richtung Haus Ivancsics Judith – Bergstraße – Franz-Csar-Gasse- Graben – Steinbachweg (Golfplatz) – Friedhof – Pfarrhof (Labestation) – Prormenadenweg – Janischweg – beim Haus Lagler zum Mitterweg – Piela-Weg – Hubertuskapelle – Radweg – Gemeindeamt

Offizielle Inbetriebnahme Photovoltaik-Anlage Wallfahrtskirche

Unsere Wallfahrtskirche wird seit kurzem mit Photovoltaikstrom, der auf dem Dach der Aufbahrungshalle produziert und danach gespeichert wird, versorgt. Dieses im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsmodells durchgeführte Projekt wurde mit dem Umweltpreis der Diözesen ausgezeichnet.
Die offizielle Inbetriebnahme der Anlage findet am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, um 9.00 Uhr im Rahmen der Hl.Messe statt. Die gesamte Ortsbevölkerung ist zur Teilnahme an dieser kleinen Feierstunde herzlich eingeladen.

4. Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodell

Nachdem die drei bisher durchgeführten Bürgerbe-teiligungsmodelle im Bereich Photovoltaik dermaßen großen Anklang gefunden haben, ist geplant, ein viertes Bürgerbeteiligungsmodell durchzuführen.
Interessenten können sich auf 3 verschiedene Arten an diesem Modell beteiligen:

a) Zur-Verfügung-Stellung von Dachflächen
Sie stellen Ihre Dachfläche nach erfolgter Überprüfung durch den Klima-Modell-Regionsmanager Ing. Andreas Schneemann für die Montage einer Photovoltaik-Anlage zur Verfügung. Die Montage der Anlage kostet Sie nichts, Sie zahlen lediglich den dadurch ersparten Strom in das Modell ein. Die PV-Anlage geht spätestens nach 12,5 Jahren in Ihr Eigentum über.
Es ist auch angedacht, bereits bestehende Photovoltaik-Anlagen mit einer Speichermöglichkeit zu versehen.

b) Kapitalbeteiligung
Sie stellen Kapital für die Errichtung der geplanten PV-Anlagen zur Verfügung und erhalten für die Laufzeit von 12,5 Jahren eine garantierte Verzinsung von 2,3 %. Das Kapital samt Zinsen wird jährlich anteilig rückbezahlt.

c) Beide Varianten:
Sie stellen sowohl Dachflächen als auch Kapital zur Verfügung.

Nähere Auskünfte dazu erteilen Ihnen das Gemeindeamt (03326/52444) oder Bürgermeister Bernd Strobl (0676/88809203).
Falls Sie Interesse an einer Beteiligung haben, melden Sie dies bis spätestens 30. November 2018 dem Gemeindeamt. Die Interessenten werden nach dem Datum des Einlangens bzw. dem vorhandenen Kapital berücksichtigt.

Friedhofsabfälle

Aufgrund des erhöhten Müllaufkommens im Zusammenhang mit dem Allerheiligen- und Allerseelenfest, sowie der Tatsache, dass ganzjährig immer wieder „Fehlwürfe“ festgestellt werden, möchten wir Sie eingehendst ersuchen, alle im Friedhof anfallenden Plastikabfälle (wie z. B. Blumenuntertöpfe, Tragtaschen, Kerzenbecher usw.) nicht in die Abfalldeponie zu werfen, sondern in die eigens dafür bereit gestellten Müllsäcke zu geben.

 

Fahnen

Seit 1965 wird jeweils am 26. Oktober der Nationalfeiertag begangen. Seit dem Jahr 1967 gilt an diesem Tag auch die Feiertagsruhe.
Um diesem Tag auch die entsprechende Würde zu verleihen, wird die Bevölkerung ersucht, nach Möglichkeit ihre Häuser zu beflaggen.
Sollten Sie eine Österreich- bzw. Burgenlandfahne benötigen, können Sie diese zum Preis von 60 Euro im Gemeindeamt erwerben.

 

Am Freitag, dem 2. November 2018  (Allerseelen), ist das Gemeindeamt geschlossen !

 

Ärztedienste

Die Ärztedienste für Samstage, Sonn- und Feiertage finden Sie hier.