Hier finden Sie die Themen im Überblick.
Alle Details können Sie im PDF nachlesen und herunterladen.

Europawahl 2014

Wahltag: Sonntag, 25. Mai 2014
Wahlzeit: 8.00 – 13.00 Uhr
Wahllokal: Gemeindeamt

Nützen Sie Ihr Wahlrecht und nehmen Sie bitte die Ihnen zugestellte Wahlinformationskarte nach Möglichkeit zur Wahl mit.
Wahlkarten für Briefwahl und Sonderwahlbehörde können schriftlich bis Mittwoch, 21. Mai 2014 und mündlich (persönlich, jedoch nicht telefonisch) bis Freitag, 23. Mai 2014, 12.00 Uhr, im Gemeindeamt beantragt werden.

Gemeindebücherei

Die Gemeindebücherei ist vom Pfarrhof in das Gemeindeamt übersiedelt und dort im 1. Stock vor dem Eingang zum Sitzungssaal untergebracht. Sie ist an folgenden Tagen geöffnet:

Mittwoch 15 – 17 Uhr
Freitag 9 – 11 Uhr und
18 – 20 Uhr

Die Einschreibung in die Bücherei ist kostenlos, die Entlehngebühr pro Buch beträgt für jeweils 3 Wochen 50 Cent. Es werden auch Jahreskarten zum Preis von 6 Euro angeboten. Bei Kauf einer solchen entfällt die Ausleihgebühr.
Durch den ersten Verbund von Büchereien im Burgenland (Ollersdorf und Litzelsdorf) können auch Bücher aus der Bücherei Litzelsdorf ausgeliehen werden. In beiden Büchereien stehen den Lesefreudigen über 5.000 Bücher zur Auswahl zur Verfügung.
Besuchen Sie unsere neu gestaltete Bücherei und nützen Sie das Angebot!

Beschlüsse des Gemeinderates

In der Sitzung am 17. April hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

Nachmittags- und Ferienbetreuung:
Die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Ollersdorf wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Die Elternbeiträge wurden nach dem selben Berechnungsschlüssel wie in den Vorjahren festgelegt. Sollten sich die Eltern auch für eine Ferienbetreuung im Monat Juli aussprechen, findet auch diese wieder statt. Die Zuschüsse der Gemeinde wurden in der bisherigen Höhe beibehalten. Die detaillierten Elternbeiträge können Sie im Gemeindeamt oder bei der Schulleitung erfahren.

Jagdvergabe:
In seiner Funktion als Jagdausschuss hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, die Jagd des Genos-senschaftsjagdgebietes Ollersdorf für die kommende Jagdperiode, das ist vom 1. 2. 2015 bis zum
31. 1. 2023, zu einem Pachtpreis von 4.000 Euro pro Jahr an die Jagdgesellschaft Ollersdorf i. Bgld. zu verpachten.

Windelsäcke

Zusätzlich anfallende Einwegwindeln werden vom Bgld. Müllverband kostenlos entsorgt.
Der dafür bereitgestellte Windelsack soll jedoch lediglich den Mehranfall an Windel aufnehmen, der in der Restmülltonne keinen Platz mehr hat.

* Windeln gehören grundsätzlich in die Restmülltonne

* Der Windelsack soll nur dann verwendet werden, wenn in der Restmülltonne kein Platz mehr ist

* Der Windelsack soll zugebunden und nicht überfüllt mit der Restmülltonne zur Abfuhr bereitgestellt werden

Aufgrund der Fehlentwicklung in der letzten Zeit hat der Bgld. Müllverband nun folgende Neuregelung bei der Ausgabe von Windelsäcken getroffen:

* Familien mit Kleinkindern: eimmalig pro Kind 40 Stück
* Pflegefälle pro Jahr 15 Stück

Wird mit diesen Kontingenten nicht das Auslangen gefunden, sind Restmüllsäcke zum Preis von 3 Euro je Stück bei der Gemeinde zu beziehen oder direkt beim Bgld. Müllverband zu bestellen.

Friedhof

Aus gegebenem Anlass möchten wir in Erinnerung rufen, dass bauliche Maßnahmen an Grabstellen vor deren Durchführung dem Gemeindeamt gemeldet werden müssen, damit diese entsprechend der Friedhofsordnung ausgeführt werden.

Die Nichteinhaltung der Friedhofsordnung durch eigenmächtige Abänderungen von Abständen und Grabgrößen erschwert die Mäharbeiten im Friedhof erheblich und verursacht einen erhöhten Zeit- und Kostenaufwand.
Da die Gemeindeverantwortlichen stets bemüht sind, den Friedhof durch regelmäßiges Mähen in einem gepflegten Zustand zu halten, ersuchen wir im allgemeinen Interesse um Einhaltung der Friedhofsordnung.

Weiters möchten wir darauf hinweisen, dass alle im Friedhof anfallenden Plastikabfälle (z. B. Kerzenbecher, Blumentöpfe, Plastiksackerl usw.) in den dafür eigens bereitgestellten Müllsäcken zu entsorgen sind, und keinesfalls in die Abfalldeponie geworfen werden dürfen.
Sie können durch Ihre Mithilfe einen Beitrag zur richtigen Mülltrennung leisten und helfen der Gemeinde, unnötige Entsorgungskosten zu sparen.

Grün- u. Baumschnitt

Leider muss immer wieder festgestellt werden, dass Grün- und Baumschnitt illegal entsorgt wird. Als „beliebte“ Plätze haben sich dabei unter anderem auch der Gemeindewald im Piela sowie ein im Besitz der Gemeinde befindliches Grundstück im Handschegl herausgestellt.
Es wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Grün- und Baumschnitt entweder selber zu kompostieren oder im Abfallsammelzentrum Litzelsdorf zu den festgelegten Zeiten zu entsorgen ist.
Sollten sich die illegalen Entsorgungen trotzdem wiederholen, ist damit zu rechnen, dass die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden.

Kneipp-Brunnen

Am Freitag, dem 16. Mai 2014 findet mit Beginn um 17.00 Uhr unter der Anleitung von Frau Hannelore Stimpfl eine kostenlose „Kneippeinheit“ beim neugestalteten Winklerbrunnen statt.
Von Juni bis September finden diese „Kneippeinheiten“ jeweils am 17. des Monats um 17 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!