Ollersdorf als Vorzeigegemeinde

Der Klimafonds Österreich hat in Zusammenarbeit mit der Statistik Austria einen digitalen Photovoltaik-Atlas erstellt. Dieser zeigt für alle österreichischen Gemeinden die Anzahl der Photovoltaikanlagen auf 1000 Einwohner. Unsere Gemeinde liegt dabei mit einem Wert von 42,87 im österreichweiten Spitzenfeld, nur 14 der 2.096 österreichischen Gemeinden weisen einen höheren Wert auf. Dies ist eine neuerliche Bestätigung, dass Ollersdorf im Bereich der erneuerbaren Energie eine österreichweite Vorzeigegemeinde ist. Sie können diese Photovoltaik-Karte unter folgendem Link im Internet abrufen:
Photovoltaik-Karte

 

Ferien(s)pass-Aktion

Bereits zum 5. Mal wird in unserer Gemeinde im August die Ferien(s)pass-Aktion durchgeführt. Dabei sollen Kinder und Jugendliche auf spannende Art die Einrichtungen, Betriebe, Vereine und Angebote unserer Gemeinde und der nahen Umgebung kennenlernen.

Heuer wird die Aktion am 1. August starten und am 28. August abgeschlossen werden. Die Teilnahme wird wiederum kostenlos sein. Auf dem Programm stehen heuer ein „Waldkino“, der Besuch der Druckerei Moser in Litzelsdorf mit anschließender Bemalung einer Hauswand, ein „buntes Miteinander“ von Jung und Alt im Pensionistenheim, ein Brotbackkurs bei Keramik Ivancsics, ein „Wellness- und Kosmetiktag“, ein „Apfelsaftpressen“ sowie die Erkundung des Waldes mit der Jagdgesellschaft mit anschließendem Abschlussfest bei der Jägerhütte.

Nähere Informationen dazu erhalten die Kinder persönlich zugesandt.

„Fehlwürfe“

Im Bereich der Glas- und Altkleidercontainer beim Gemeindeamt kommt es trotz bereits erfolgter Mitteilung in den Gemeindenachrichten nach wie vor zu „Fehlwürfen“. Personen, denen anscheinend weder ihre Umwelt, noch das Ortsbild am Herzen liegt, sondern denen es nur wichtig ist, sich rasch und möglichst unkompliziert ihres Unrates zu entledigen, lagern Restmüll, Kartonagen, Holzkisterl, Zeitungen und Zeitschriften usw. ganz einfach dort ab. Diese unsachgemäße Entsorgung verursacht nicht nur zusätzliche Arbeit und Kosten für die Gemeinde, sondern spiegelt auch Egoismus und Einfältigkeit wider. Vor allem für unsere jüngeren Bewohnerinnen und Bewohner, denen Erwachsene eigentlich ein Vorbild sein sollten, ist dieses Verhalten unvorteilhaft. Die Gemeindeverantwortlichen werden daher alles daransetzen, die Verursacher dieser „Schweinereien“ auszuforschen und zur Verantwortung zu ziehen.

Auch im Friedhof kommt es trotz mehrmaligem Hinweis nach wie vor immer wieder zu „Fehlwürfen“. Wir möchten Sie daher nochmals eingehendst ersuchen, alle im Friedhof anfallenden Plastikabfälle (wie z. B. Blumenuntertöpfe, Tragtaschen, Kerzenbecher usw.) nicht in die Abfalldeponie zu werfen, sondern in die eigens dafür bereit gestellten Müllsäcke zu geben.

 

Kanalverstopfung

Aufgrund der Tatsache, dass trotz mehrmaligem Hinweis noch immer Hygieneartikel wie z. B. Binden, Tampons, Slip-Einlagen, aber auch Kondome einfach über die Toilettenspülung entsorgt werden, kommt es immer wieder zu Störungen der Pumpen bei den Kanalpumpstationen. Bei der Pumpstation Graben führten solch unsachgemäße Entsorgungsmethoden sogar dazu, dass eine der beiden Pumpen dermaßen verstopft wurde, dass sie einen Motorschaden erlitt und komplett erneuert werden muss. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 7.000 Euro und wären bei ordnungsgemäßen Entsorgungsmethoden zu verhindern gewesen. Die Gemeindeverantwortlichen appellieren daher nochmals an alle Ortsbewohnerinnen und Ortsbewohner, Vernunft walten zu lassen und keine Hygieneartikel über die Toilettenspülung zu entsorgen. Sie helfen dadurch mit, unnötige Arbeiten und Kosten zu sparen. Danke für Ihr Verständnis.

 

Urlaubsankündigung

Kreisarzt Dr. Hans Lehner befindet sich vom 22. Juli bis einschließlich 6. August 2019 auf Urlaub.

Seine Vertretung übernehmen: Dr. Fassl in Litzelsdorf Dr. Kedl (52625) und Dr. Zgubic (52140) in Stegersbach, Dr. Preis (52950) in Olbendorf, Dr. Schwarz (03327/8386) in St. Michael, Dr. Radakovits (03327/2138) in Güttenbach sowie ab der 2. Urlaubswoche Dr. Bodo in Oberwart (Tel: 0720/303438)

 

Aussendung des Gemeindebundes

hier finden Sie die Aussendung des Gemeindebundes: Maßnahmen von Bund und Land mit massiven Auswirkungen