Hier finden Sie die Themen im Überblick.
Alle Details können Sie im PDF  nachlesen und herunterladen.

Beschlüsse des Gemeinderates

In der Sitzung am 8. Juni 2013 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

Nachmittags- und Ferienbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Ollersdorf wird auch im kommenden Schuljahr fortgeführt. Die Elternbeiträge wurden nach dem selben Berechnungsschlüssel wie im Vorjahr festgelegt. Bei genügend Interesse an einer Ferienbetreuung im Monat Juli (mindestens 6 Kinder) müssen daran teilnehmen), findet auch diese wieder statt. Die Zuschüsse der Gemeinde wurden in der bisherigen Höhe beibehalten. Diese Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.
Die detaillierten Beiträge können Sie im Gemeindeamt bzw. bei der Schulleitung erfahren.

Flächenwidmungsplanänderung
Die Firma Franz Kranz Fertighaus GmbH plant, auf dem Grundstück Nr. 3390 (gegenüber dem Haus Popofsits Frieda, Franz-Csar-Gasse 27) insgesamt
4 Wohnhäuser zu errichten. Nach entsprechender Begutachtung durch das Amt d. bgld. Landesregierung-Abteilung Raumordnung – wurde eine Teilfläche dieses Grundstückes im Ausmaß von 1.500 m² von „Grünland“ in „Bauland-Dorfgebiet“ umgewid-met. Die Beschlussfassung erfolgte einstimmig.

Waldverkauf
Das Grundstück Nr. 963 (Wald im Bereich der Hubertuskapelle) wurde an den Anrainer Martin Fencz verkauft. Das Grundstück hat eine Gesamtfläche von 2.740 m², der Preis wurde aufgrund eines Gutachtens eines Försters der Waldwirtschaftsgemeinschaft Burgenland mit 0,30 Euro/m² (Wald wurde bereits genutzt, ist nur teilweise bewachsen und stark mit Brombeeren überwachsen) festgelegt. Dieser Verkauf wurde mit 15:1 Stimmen beschlossen.

Halte- und Parkverbot
Im gesamten Bereich der Kapellenumfahrung wurde aus Verkehrssicherheitsgründen einstimmig ein beidseitiges Halte- und Parkverbot verordnet.

Straßenbeleuchtung in der Bergstraße
Im Rahmen des Ausbaues der Bergstraße vom Haus Popofsits Ella bis zur Kreuzung Wolf Walter wird in diesem Straßenzug die Straßenbeleuchtung neu errichtet. Auch dieser Beschluss fiel einstimmig.

Gemeindebücherei

Nachdem unsere Gemeindebücherei in letzter Zeit nur mehr von einigen wenige Lesern genutzt wurde, wird nun eine Kooperation mit der Bücherei in Litzelsdorf angestrebt. In diesem Zuge soll der Bestand der Bücherei Ollersdorf aufgearbeitet, aktualisiert und in ein EDV-System übergeführt werden. Auch eine Vernetzung mit der Bücherei Litzelsdorf ist geplant, sodass Bücher sowohl in Litzelsdorf, als auch in Ollersdorf ausgeborgt werden können. Weiters sind gemeinsame Veranstaltungen (Vorlesungen) geplant.
Wer Interesse hätte, in Hinkunft in der Gemeindebücherei mitzuarbeiten, möge dies bitte dem Gemeindeamt bis spätestens Ende Juni mitteilen.

Kneippbrunnen

Der neu gestaltete Winklerbrunnen wurde Ende April mit einer kleinen Feier eröffnet. Die Anlage wurde als Platz zum „Wassertreten“ mit einem Handbecken und einem Fussparcour (verschiedene Kiesarten massieren beim Drübergehen die Fusssohlen) errichtet. Ab sofort finden in den Sommermonaten (Mai bis September) jeden 17. des Monats um 17 Uhr unter der Anleitung von Frau Hannelore Stimpfl kostenlose „Kneippeinheiten“ statt. Alle Interessierten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Erster Termin: Montag, 17. Juni, 17.00 Uhr.

Urlaubsankündigung

Kreisarzt Dr. Hans Lehner hat mitgeteilt, dass er sich vom 29. Juli bis 13. August 2013 auf Urlaub befindet. Seine Vertretung übernimmt in diesem Zeitraum Dr. Glauninger in Kemeten (Tel: 03352/5129) bzw. Litzelsdorf (Tel: 03358/2412).