Hier finden Sie die Themen im Überblick.
Alle Details können Sie im PDF  nachlesen und herunterladen.

Flurreinigungsaktion

Jedes Jahr landen Unmengen von Verpackungen, Getränkedosen, Zigarettenstummeln etc. im Straßengraben, im Wald, in der Wiese und auf öffentlichen Plätzen. Abfalltrennung bedeutet keinesfalls, beim Autofahren die Plastikflaschen links und die Papiertüten rechts hinauszuwerfen! Würden Sie auch Ihr Geld beim Fenster rauswerfen?
Dass so etwas die Umwelt und das Landschaftsbild verschmutzt und zerstört und zusätzlich für jeden Bürger Kosten entstehen lässt, sollte eigentlich uns allen klar sein. Jeder Bürger und jede Bürgerin trägt Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten und sauberen Natur. Durch die Flurreinigungsaktion wollen wir diese Verantwortung stärken und die Bewusstseins-bildung bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Auch unsere Marktgemeinde lädt am

Samstag, dem 6. April 2013
Treffpunkt 9.00 Uhr vor dem Gemeindeamt

wieder zur einer Flurreinigungsaktion ein. Unter dem Motto „Hilf auch Du mit, Deine Umwelt sauber zu halten“ ist die gesamte Ortsbevölkerung zum Mitmachen aufgerufen.

Beschlüsse des Gemeinderates

In der Sitzung am 21. März 2013 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

Rechnungsabschluss 2012
Gesamteinnahmen EUR 1,687.638,57
Gesamtausgaben EUR 1,685.703,99
Überschuss EUR 1.934,58

Haupteinnahmen (in EURO):
Bedarfszuweisungen 139.014,00
Ertragsanteile 665.334,26
Kanalbenützungs-, -anschlussgebühr 106.646,22
Verkauf der BEGAS-Anteile 398.930,29 Wasserbezugsgebühr 45.633,21
Grundsteuer A und B 39.213,65
Kommunalsteuer 77.148,54
Ortstaxen 6.555,00
Zuschüsse zum Wasserleitungs-
bzw. Kanalausbau: Bund / Land 14.924,40
Wasseranschlußgeb., Zählermiete 4.375,28
Mieteinnahmen 6.961,52
Abfallbehandlungsbeitrag 7.812,00
Kostenbeitrag Nachmittagsbetreuung 12.923,00
Förderung Bund Nachmittagsbetreuu ng 8.000,00
Förderung Rad- u. Güterwege 26.149,91
Zuschuss für Unwetterschäden 10.565,25

Hauptausgaben (in EURO):
Verwaltung 256.650,03
Feuerwehrwesen 14.014,32
Volksschule 39.270,03
Nachmittagsbetreuung 24.510,68
Schulbeiträge 41.987,64
Kindergarten u. Zubringerdienst 33.997,57
Abfinanzierung Sanierung Kindergarten 128.156,03
Vereinsförderungen 21.165,00 Sozialwesen und Gesundheit 167.946,40
Gemeindestrassenerhaltung 111.078,44
Strom f. Straßenbeleuchtung 14.221,17
Gemeindestrassenausbau 276.532,69
Beitrag an Wasserverband 41.049,83
Beitrag an Abwasserverband 54.457,73
Instandh. Kanal, Wasserleitung 11.128,85
Landesumlage 25.085,62
Beiträge Streminstandhaltung 10.500,00
Fremdenverkehrs- und
Wirtschaftsförderung 13.508,63
Müll- u. Schuttbeseitigung 23.625,11
Ausbau Straßenbeleuchtung 28.479,20

Urnenwand 35.546,62
Gestaltung Winklerbrunnen 15.025,26
Wertberichtigungen 6.461,38

Im Jahre 2012 wurden für Darlehensdienst (Tilgung und Zinsen) insgesamt 128.469,61 Euro aufgewendet.

Zum 31.12.2012 betrugen die offenen Darlehensschulden (in EURO) für
Ausbau der Ortswasserleitung 390.815,19
Ortskanalisation 431.912,80
Ortsdurchfahrt u. Straßenbeleuchtung 450.037,82

Gesamt 1,272.765,81

Dazu kommen Haftungen für den Abwasser- und Wasserverband sowie den Neubau des Gemeindeamtes und des Feuerwehrhauses in Höhe von 968.925,06 Euro.
Der Beschluss des Rechnungsabschlusses erfolgte einstimmig.

 

Weiters wurden folgende einstimmige Beschlüsse gefasst:

*) Der Rechnungsabschluss der „Verein zur Erhaltung u. Erneuerung der Infrastruktur der Marktgemein-de Ollersdorf und Co KG“ für das Jahr 2012 wurde mit einem Überschuss von 43.335,88 Euro genehmigt.

*) Die Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder wird in der bisherigen Form auch im kommenden Schuljahr fortgeführt, ebenso die Betreuung im Ferienmonat Juli.

Neue Ehrenringträger

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, folgenden 4 Persönlichkeiten den Ehrenring der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. zu verleihen:
Herrn Gemeindevorstand Richard Kranz
(für 25jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat)

Herrn Gemeindevorstand Wolfgang Ivancsics
(für 25jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat und besondere Verdienste um die Wirtschaft)

Herrn Siegfried Potzmann
(für 25jährige Tätigkeit als Gemeindekassier)

Herrn Franz Kindler
(für 25jährige Tätigkeit als Gemeinderat)

Herzliche Gratulation den neuen Ehrenringträgern und Dankeschön für ihren Einsatz und ihre langjährige Tätigkeit zum Wohle unserer Marktgemeinde.

Siedlungsprojekt in der Neudauer Landstraße

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) baut in Zusammenarbeit mit unserer Marktgemeinde weitere 8 Wohneinheiten im Anschluss an den neu errichteten Wohnblock in der Neudauer Landstraße in Richtung Peischingweg. Im Obergeschoss sind 4 Wohneinheiten (3 x 55 m² und 1 x 77 m²) für Alleinstehende bzw. Kleinfamilien vorgesehen sind.
Im Erdgeschoss werden 4 behindertengerecht ausgestattete Wohnungen (3 x 55 m² und 1 x 77 m²) für betreubares Wohnen gebaut. Diese Wohnungen sind für ältere Bürger gedacht, denen das Wohnen im eigenen Haus schon zu mühsam geworden ist, die jedoch nicht in ein Altenwohnheim gehen wollen. In diesen Wohnungen wird die Möglichkeit bestehen, im Bedarfsfall Hilfsdienste von entsprechenden Einrichtungen (z. B. Heimhilfe, Hauskrankenpflege) in Anspruch zu nehmen.
Die Planung des Projekts wurde wie bereits beim ersten Bauabschnitt von der Firma B & A (Bau und Architektur) aus Wolfau erstellt. Die Bauverhand-lung findet am 26. März 2013 statt, der Baubeginn ist für Sommer 2013 vorgesehen. Für nähere Auskünfte steht die OSG (03352/404) oder das Gemeindeamt (52444) gerne zur Verfügung.

Sozialinitiative Ollersdorf

Unter der Schirmherrschaft unseres Kreisarztes Dr. Hans Lehner und auf Initiative von Dr. Gustav Herincs und Bgm. Bernd Strobl soll ein neues Angebot für Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde entstehen.
Ziel dieser Initiative ist es, alten und kranken Menschen sowie deren Angehörigen in Ollersdorf Leistungen anzubieten, die die Lebensqualität im gewohnten Umfeld erhöhen.

Dazu zählen z. B. Begleitungen bzw. Fahrten zu Ärzten, Fahrten in die Apotheke oder zum Einkauf. Auch Personen, die zu Hause Angehörige pflegen und selbst einmal weg müssen (z. B. Arzttermin, Einkauf oder auch nur für eine „Auszeit“) sollen diesen Service in Anspruch nehmen können. Es werden jedoch keine Pflegeleistungen und medizinische Leistungen durchgeführt.

Die Leistungen sind ein Angebot, dh. die Initiative zur Inanspruchnahme muss von den Betroffenen selbst kommen. Es besteht auch kein Rechtsanspruch auf diese Leistungen.

Als Koordinatorin der Initiative wird Frau Hannelore Stimpfl, Königsleitn 21, fungieren. Für alle Personen, die an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei dieser Initiative interessiert sind, wird ein kostenloser Grundkurs in Ollersdorf angeboten.

Interessenten können sich bis spätestens 15. April 2013 bei Frau Stimpfl unter der Telefonnummer 0664/9484357 anmelden. Nach Abschluss der Ausbildung wird die Bevölkerung zu einem Informationsabend über die Angebote der Sozialinitiative eingeladen.

Amtstag im Bezirksgericht Güssing

Im Bezirksgericht Güssing findet jeden Dienstag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr ein Amtstag statt.

Dieser Amtstag bietet in allen Rechtssachen, in denen nicht von vornherein die Vertretung durch einen Rechtsanwalt zwingend vorgeschrieben ist, die Möglichkeit, Klagen, andere Anträge und Eingaben zu laufenden Verfahren zu gerichtlichem Protokoll zu geben.

Im Zusammenhang damit sollen die dabei tätigen Mitarbeiter des Gerichts den vorsprechenden Personen die notwendigen juristischen Informationen geben und anleiten, rechtsrichtige Anträge zu stellen. Darüber hinaus werden an den Amtstagen auch allgemeine Rechtsauskünfte einfacher Art kostenlos gegeben.
Da es in letzter Zeit bei den Amtstagen zu langen Wartezeiten gekommen ist, werden ab sofort telefonisch unter 03326/42285-0 Termine vergeben.

Damit fällt Ihre Wartezeit weg und Sie kommen direkt zum zuständigen Richter/in.

Online-Fundsystem

Unsere Marktgemeinde ist einer Plattform beigetreten, die es ermöglicht, Fundgegenstände, die in der Gemeinde abgegeben werden, elektronisch zu erfassen und in ein österreichweites Netzwerk zu stellen. Dafür steht eine zentral betriebene, umfassende Softwarelösung bereit. Dadurch entsteht in der Verwaltung keinerlei Hardwareanschaffungs- oder Installationsaufwand.

Für den Bürger entsteht der Vorteil, dass er im Internet unter www.fundamt.gv.at orts- und zeitunabhängig österreichweit nach verlorenen Gegenständen suchen kann.

Landwirtschaftskammerwahl

Die Landwirtschaftskammerwahl am 10. März erbrachte in Ollersdorf folgendes Ergebnis:

Wahlberechtigte: 349
Abgegebene Stimmen: 139
Wahlbeteiligung: 39,82 %
ÖVP-Bauernbund: 87 Stimmen
62,6 %
SPÖ-Bauern: 52 Stimmen
37,4 %

Osterfeuer

Osterfeuer fallen unter den Begriff Brauchtumsfeuer und dürfen am Abend und in der Nacht vom

* Karfreitag auf Karsamstag oder
* Karsamstag auf Ostersonntag oder
* Ostersonntag auf Ostermontag

entfacht werden. Die Feuer dürfen auch jeweils am Wochendende vor und am Wochenende nach den oben angeführten Terminen abgebrannt werden. Das Feuer muss mindestens einen Abstand von 25 Metern zu benachbarten Gebäuden haben. Brauch-tumsfeuer müssen allgemein zugänglich sein und es dürfen ausschließlich trockene biogene, nicht beschichtete und nicht lackierte Materialien verwendet werden. Strengstens verboten sind Gummireifen, Plastik, Styropor udgl. Es wird jedoch um höchste Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Abbrennen von Osterfeuern gebeten.

Leinenpflicht für Hunde

Aus gegebenem Anlass wird in Erinnerung gerufen, dass in Ollersdorf seit März 2011 eine Verordnung in Kraft ist, wonach Hundebesitzer dafür zu sorgen haben, dass Hunde Verkehrsteilnehmer und andere Personen nicht gefährden.
Aus diesem Grund sind Hunde im Gemeindegebiet der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. an der Leine zu führen oder mit einem Maulkorb zu versehen. Auf öffentlichen Kinderspielplätzen, auf Spielflächen des Kindergartens und der Volksschule sowie auf dem Platz um die Gnadenkapelle dürfen sich Hunde nicht aufhalten.
Die Nichtbeachtung dieser Verordnung stellt eine Verwaltungsübertretung dar und kann zu Strafen durch die Polizei führen.

Pflanzenmarkt

Am Samstag, dem 27. April 2013, findet ab 13 Uhr wieder der bereits zur Tradition gewordene Pflanzenmarkt im Bereich der Wallfahrtskapelle bzw. des Gasthauses Holper statt.

Urlaubsankündigung

Kreisarzt Dr. Hans Lehner hat mitgeteilt, dass er sich vom 8. bis 23. April 2013 auf Urlaub befindet.
Seine Vertretung übernimmt in diesem Zeitraum Dr. Glauninger in Kemeten (Tel: 03352/5129) bzw. Litzelsdorf (Tel: 03358/2412).