Europawahl 2019

Wahltag: Sonntag, 26. Mai 2019

Wahlzeit: 8.00 – 13.00 Uhr

Wahllokal: Gemeindeamt

Nützen Sie Ihr Wahlrecht und nehmen Sie bitte die Ihnen zugestellte Wahlinformationskarte nach Möglichkeit zur Wahl mit.

Wahlkarten für Briefwahl und Sonderwahlbehörde können schriftlich bis Mittwoch, 22. Mai 2019 und mündlich (persönlich, jedoch nicht telefonisch) bis Freitag, 24. Mai 2019, 12.00 Uhr, im Gemeindeamt beantragt werden.

 

Sicherheit geht vor Geschwindigkeit

In letzter Zeit kommt es wieder zu Beschwerden im Gemeindeamt, dass rücksichtslose Autofahrer die Geschwindigkeitsbeschränkungen im Gemeindegebiet nicht einhalten. Besonders im Bereich des Steinbachweges, den auch einige Schülerinnen und Schüler benutzen, wurden vermehrt „Bleifüsse“ festgestellt.
Aber auch die Angerstraße, die Neudauer Landstraße, Königsleitn sowie die Kirchengasse werden immer wieder genannt.

Im Sinne der Sicherheit von Fußgängern – vor allem von Kindern und älteren Personen – appelliert die Gemeindevertretung an die Fahrzeuglenker, sich bitte an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Der „Hausverstand“ sollte uns allen sagen, dass die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gegenüber dem „Geschwindigkeitsrausch“ klar Vorrang haben sollte.

 

Freies Internet für Ollersdorf von der EU

Die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. hat im Feber 2017 beim Regionalmanagement Burgenland, das im Auftrag des Landes die Umsetzung von Projekten der Europäischen Union koordiniert, um Fördermittel für die Errichtung von digitalen Dorfplätzen angesucht. Dieses Ansuchen wurde leider abgelehnt.

Mit Hilfe der Vertretung des Österreichischen Gemeindebundes in Brüssel wurde die Gemeinde jedoch auf die Aktion WiFi4EU, mit dem europaweit an öffentlichen Orten WLAN-Hotspots errichtet werden sollen, die für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos zugänglich sind, aufmerksam gemacht.

Ollersdorf hat sich im Vorjahr gemeinsam mit 13.197 weiteren europäischen Gemeinden – davon 320 aus Österreich – um einen solchen Hotspot beworben. Unsere Bewerbung war erfolgreich und somit erhielt Ollersdorf von der EU einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro.

Die Installation dieser W-Lan Hotspots wird in den kommenden Wochen abgeschlossen sein, sodass ab Anfang Juni folgende öffentliche Plätze mit kostenlos zugänglichem Internet versorgt sein werden:

*) der Platz zwischen Wallfahrtskirche und -kapelle
*) der Bereich des Kindergartens und der Volksschule
*) der Tennisplatz
*) die Fussballplätze
*) der Platz beim Angerkreuz
*) der neu gestaltete Platz beim Mühlweg
*) der Bereich um das Gemeindeamt
*) der Kneippbrunnen
*) der Bereich des Springbrunnens (ehem. Gemeindeamt)

Durch diese Maßnahme ist die Digitalisierung in unserer Gemeinde wieder einen Schritt vorangekommen.

 

Neue Leiterin im Kindergarten

Die derzeitige Leiterin des Caritas-Kindergartens Ollersdorf, Denise Krammer, bekommt Nachwuchs. Für die Dauer ihrer Karenzzeit wird daher Frau Sabine Pohn aus Gerersdorf die Leitung unseres Kindergartens übernehmen. Wir wünschen der neuen Leiterin viel Freude und Schaffenskraft für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit und Denise Krammer viel Freude mit ihrem Nachwuchs.

 

Ollersdorf im internationalen Blickfeld

Vom 6. bis zum 10. Mai veranstaltete das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technik (BMVIT) gemeinsam mit dem Innovationslabor „Act4.Energy“ von Andreas Schneemann in unserer Region die 1. Mission Innovation Austria Week. Daran nahmen rund 400 Experten im Bereich der erneuerbaren Energie aus 16 Nationen teil.
Im Fokus dieser Konferenz standen dabei unter anderem auch die zahlreichen Projekte unserer Marktgemeinde im Bereich der erneuerbaren Energie (Photovoltaik-Bürgerbeteiligungsmodelle, Salzwasserspeicher im Gemeindeamt, Speicher in der Aufbahrungshalle für die Stromversorgung der Wallfahrtskirche, Kommunikations- und Energiepark im Bereich des Gemeindeamtes usw.).

Diese Projekte wurden im Rahmen der Konferenz von Bürgermeister Bernd Strobl und Ing. Andreas Schneemann vorgestellt, konnten im Rahmen eines „Innovation-Trails“ – einer Wanderung nach Ollersdorf – besichtigt werden und wurden bei der Haupttagung als Musterbeispiele für Innovation unter Einbindung der Bevölkerung in Form eines Imagefilmes präsentiert.

Die nationalen und internationalen Energieexperten zeigten sich dabei begeistert von den Aktivitäten unserer Marktgemeinde. Eine eindrucksvollere Bestätigung, dass der von den Gemeindeverantwortlichen eingeschlagene Weg richtungsweisend für die Zukunft ist, hätte es wahrlich nicht geben können.
Eine Nachlese zur Mission Innovation Austria Week mit den Beiträgen aus Ollersdorf können Sie in Kürze im Internet unter www.stegersbach.at und www.act4.energy finden.

 

Bodenschätzung

Das Finanzamt führt in Ollersdorf eine Überprüfung der Ergebnisse der Bodenschätzung durch. Die Bodenschätzungsergebnisse bilden die Grundlage für die Ermittlung der Einheitswerte des landwirtschaftlichen Vermögens. Nach § 10 des Bodenschätzungsgesetzes sind Eigentümer und Nutzungsberechtigte verpflichtet, den mit den Arbeiten Beauftragten jederzeit das Betreten dieser Flächen zu gestatten und die hiebei erforderlichen Maßnahmen (z. B. Aufgrabungen) zuzulassen. Zur näheren Information findet am Montag, dem 27. Mai 2019 um 14.00 Uhr im Gasthaus Holper ein erläuternder Vortrag statt.