Veränderungen im Gemeinderat

Aufgrund seiner Ernennung zum Richter am Verwaltungsgericht des Bundes für Finanzen hat Gemeindevorstand Mag. Gerhard Konrad mit Wirkung vom 30. April 2019 sein Gemeinderatsmandat zurückgelegt.
Für unsere Gemeindevertretung bedeutet dies einen großen Verlust, da Mag. Konrad seine Tätigkeit stets äußerst gewissenhaft, vor allem aber sachlich orientiert und fachlich fundiert ausübte. Es ist aber gleichzeitig auch eine Ehre, solch eine Persönlichkeit in der Gemeindevertretung gehabt zu haben. Herrn Mag. Konrad sei auf diesem Wege für seine Arbeit zum Wohle unserer Dorfgemeinschaft herzlichst gedankt. Gleichzeitig dürfen wir ihm für seine nunmehrige verantwortungsvolle und ehrenhafte Aufgabe viel Schaffenskraft und Erfolg wünschen.

Zu seinem Nachfolger als Gemeindevorstand wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 25. Mai einstimmig der bisherige Gemeinderat Harald Ernst gewählt. Herrn Ernst sei für seine Bereitschaft, dieses verantwortungsvolle Amt anzuehmen, herzlich gedankt. Für sein Wirken wünschen wir viel Erfolg und Einsatzfreude.

Das freigewordene Gemeinderatsmandat von Herrn Mag. Konrad wäre der bisherigen Ersatzgemeinderätin Bianca Klaus zugestanden. Diese hat jedoch ersucht, ihre bisherige Funktion beibehalten zu dürfen.
Somit hat als nächstgereihter des Wahlvorschlages Herr Walter Fischer die Berufung der Bezirkswahlbehörde als Mitglied des Gemeinderates der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. angenommen und wurde im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates am 25. Mai in seiner Funktion angelobt. Weiters ist er anstelle von Herrn Harald Ernst auch einstimmig als Mitglied des Prüfungsausschusses gewählt worden. Auch Herrn Fischer sei auf diesem Wege ein herzliches Danke gesagt, für seine Bereitschaft, Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen. Für die Ausübung seiner neuen Aufgabe wünschen wir ihm viel Engagement und Erfolg.

 

Ortsergebnis Ollersdorf Europawahl 26. Mai 2019

Darstellung des Wahlergebnisses der Europawahl 2019

Vorzugsstimmen

Mag. Christian Sagartz (ÖVP) 88 Stimmen
Mag. Christan Dax (SPÖ) 68 Stimmen
Harald Vilimsky (FPÖ) 10 Stimmen
Dr. Othmar Karas (ÖVP) 9 Stimmen
Mag. Karoline Edtstadler (ÖVP) 7 Stimmen
Dr. Josef Graf (FPÖ 6 Stimmen
Claudia Gamon (NEOS) 5 Stimmen
Mag. Werner Kogler (GRÜNE) 5 Stimmen
Mag. Andreas Schieder (SPÖ) 5 Stimmen
Sarah Wiener (GRÜNE) 3 Stimmen

 

Beschlüsse  des Gemeinderates

In der Sitzung am 25. Mai wurde beschlossen:

  • die gemeindeeigenen Grundstücke Nr. 3976 und Nr. 3978 (Bereich entlang des Radweges hinter dem Sportplatz) mit einem Gesamtausmaß von 1.871 m² gegen die im Besitz des Herrn Helmut Strobl, Hauptstraße 47, befindlichen Grundstücke Nr. 3974 und Nr. 3975 mit einem Gesamtausmaß von 1.477 m² zu vertauschen.
  • mit dem Naturschutzbund Burgenland einen Vertrag betreffend das Leader-Projekt „Gemeindeschutzgebiete Südburgenland“ abzuschließen, mit dem Investitionen in Höhe von 4.337 Euro für das Gemeindeschutzgebiet Ollersdorf (Broschüren, Bankerl, Veranstaltungen zur Bewusstseinsbildung) ausgelöst werden können, die zu 60 % von der Europäischen Union bezahlt werden.

 

Golfturnier der Marktgemeinde Ollersdorf

Das diesjährige Golfturnier unserer Marktgemeinde findet am Samstag, dem 27. Juli 2019, statt.

Start: 8.00 Uhr, Südburgenlandkurs
Nennungen unter wwww.golfschaukel.at oder 03326/55000
Die Siegerehrung findet um 19.00 Uhr im Vital-Hotel Strobl statt.

 

2. Vollmondwanderung des Gesunden Dorfes

Dienstag, 16. Juli 2019, 21.00 Uhr – Gemeindeamt