Flurreinigungsaktion

Jedes Jahr landen Unmengen von Verpackungen, Getränkedosen, Zigarettenstummel etc. im Straßengraben, im Wald, in der Wiese und auf öffentlichen Plätzen. Würden Sie auch Ihr Geld beim Fenster rauswerfen? Dass so etwas die Umwelt und das Landschaftsbild verschmutzt und zerstört und zusätzlich für jeden Bürger Kosten entstehen lässt, sollte uns allen klar sein.
Jeder Bürger und jede Bürgerin trägt Verantwortung für den Erhalt einer lebenswerten und sauberen Natur. Durch die Flurreinigungsaktion wollen wir diese Verantwortung stärken und die Bewusstseinsbildung bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Unsere Marktgemeinde lädt daher am

Samstag, dem 2. April 2016
Treffpunkt 9.00 Uhr vor dem Gemeindeamt

wieder zu einer Flurreinigungsaktion ein.

Unter dem Motto „Hilf auch Du mit, Deine Umwelt sauber zu halten“ ist die gesamte Ortsbevölkerung zum Mitmachen eingeladen.

 

Beschlüsse des Gemeinderates

In der Sitzung am 28. Feber 2016 hat der Gemeinderat folgende einstimmige Beschlüsse gefasst:

Rechnungsabschluss 2015

Gesamteinnahmen 1,384.169,39
Gesamtausgaben 1,434.071,58
Abgang 49.902,19

Haupteinnahmen (in €)

Bedarfszuweisungen ( -20 % !!) 116.000,00
Finanzzuweisungen lt. FAG 35.718,00 Ertragsanteile 728.841,05
Kanalbenützungs/-anschlussgebühr 127.606,58
Wasserbezugsgebühr 50.406,30
Grundsteuer A und B 45.389,96
Kommunalsteuer 61.215,19
Ortstaxen 7.474,50
Zuschüsse zum Wasserleitungs-
bzw. Kanalausbau: Bund / Land 30.879,87
Wasseranschlußgeb., Zählermiete 2.940,00
Mieteinnahmen 7.136,84
Abfallbehandlungsbeitrag 9.260,00
Kostenbeitrag Nachmittagsbetreuung 14.813,40
Förderung Bund Nachmittagsbetreuung 9.000,00
Stromverkauf Photovoltaik 4.501,99
Förderung Rad-u. Güterwege 36.072,50
Zuschuss aus dem Katastrophenfonds 17.572,76

Hauptausgaben (in €)

Verwaltung 293.524,06
Flächenwidmungsplan 11.369,94
Feuerwehrwesen 10.611,39
Volksschule 46.126,24
Nachmittagsbetreuung 21.906,86
Schulbeiträge 46.986,00
Kindergarten u. Zubringerdienst 66.333,97
Vereinsförderungen 13.165,00
Sozialausgaben (+ 17,8 % !!) 229.234,58
Gemeindestrassenerhaltung 127.642,70
Winterdienst 12.344,45
Weiterbau Radweg 26.652,17
Strom f. Straßenbeleuchtung 14.594,61
Beitrag an Wasserverband 25.632,22
Beitrag an Abwasserverband 56.282,48
Instandh. Kanal, Wasserleitung 24.327,23
Beiträge Streminstandhaltung 19.700,00
Fremdenverkehrs- und
Wirtschaftsförderung 12.070,30
Müll- u. Schuttbeseitigung 17.537,36
Kreditrückzahlungen inkl. Zinsen 127.200,47
Im Jahre 2015 wurde der Schuldenstand der Gemeinde wiederum deutlich gesenkt, und zwar um 111.970,16 Euro.

Für Zinsen mussten insgesamt 15.230,31 Euro aufgewendet werden.
Zum 31.12.2015 betrugen die offenen Darlehensschulden für
Ausbau der Ortswasserleitung 296.830,54
Ortskanalisation 267.048,57
Ortsdurchfahrt u. Straßenbeleuchtung 377.190,68
Gesamt 941.069,79

Dazu kommen Haftungen für den Abwasser- und Wasserverband sowie den Neubau des Gemeindeamtes und des Feuerwehrhauses in Höhe von 744.148,68 Euro. Das ist eine Verringerung gegenüber von 2014 um 77.558,50 Euro.
Weiters wurden folgende einstimmige Beschlüsse gefasst:

*) Rechnungsabschluss KG

Der Rechnungsabschluss der „Verein zur Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur der Marktgemeinde Ollersdorf und Co KG“ für das Jahr 2015 mit einem Überschuss von 42.708,46 Euro wurde zur Kenntnis genommen.

*) Holzverkauf aus dem Gemeindewald

Mit den Schlägerungsarbeiten im Gemeindewald im Hocheck wurde die Fa. Gumhalter aus Litzelsdorf beauftragt. Das Holz wird an die Fa. Lagerhaus Wechselgau in Hartberg verkauft.

*) Abschluss von Energielieferverträgen

Die Energielieferungen (Strom und Erdgas) für die öffentlichen Einrichtungen wurden für die Jahre 2017 und 2018 an die Energie Burgenland vergeben. Aufgrund intensiver Verhandlungen durch den Bürgermeister konnten Einsparungen in Höhe von rund 3.000 Euro lukriert werden. Die Preissenkung gilt bereits ab 1. April dieses Jahres.

 

Erfreuliche Entwicklung der Finanzkennzahlen

Die Finanzkennzahlen unserer Gemeinde haben sich in den letzten 30 Jahren kontinuierlich positiv entwickelt. Anbei finden Sie die Kennzahlen des Rechnungsabschlusses 1987 im Vergleich mit jenen des Jahres 2015. Daraus wird ganz deutlich erkennbar, dass die Gemeinde trotz der in diesem Zeitraum getätigten großen Investitionen wirtschaftlich wesentlich besser dasteht, als vor 30 Jahren.

Haushaltsergebnis 1987: Abgang 333.525,07 Euro
Haushaltsergebnis 2015: Abgang: 49.902,19 Euro

Kassenabschluss 1987: minus 178.145,72 Euro
Kassenabschluss 2015: minus 98.308,22 Euro

Reinvermögen 1987: 1,953.540,91 Euro
Reinvermögen 2015: 3,013.740,75 Euro

Schuldenstand 1987: 1,464.530,17 Euro
Schuldenstand 2015: 941.069,79 Euro

Verschuldung in % des Budgets 1987: 114,31 %
Verschuldung in % des Budgets 2015: 71,13 %

Haftungen 1987: 771.072,60 Euro
Haftungen 2015: 744.148,68 Euro

Wenn Sie diese Kennzahlen betrachten, werden Sie erkennen, dass die Gemeindeverantwortlichen in den letzten 30 Jahren für unsere Gemeinde wirtschaftlich, zweckmäßig und sparsam agiert haben.

 

Spatenstich

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft errichtet auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses Graf in Zusammenarbeit mit unserer Marktgemeinde ein neues Wohnprojekt. Aus diesem Grunde findet am

Freitag, dem 8. April 2016
um 17.00 Uhr

der Spatenstich dafür statt. Die gesamte Ortsbevölkerung ist dazu herzich eingeladen. Eine gesonderte Einladung dazu wird Ihnen in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

Vernissage Renate Muchitsch

Die seit kurzem in Ollersdorf ansässige Malerin und Skulpturkünstlerin Renate Muchitsch präsentiert ihre Werke im Gemeindehaus. Die Vernissage dieser Kunstausstellung findet am

Samstag, dem 9. April 2016
um 18.00 Uhr
im Gemeindeamt Ollersdorf

statt. Die Ortsbevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Ihre Werke können bis 30. April 2016 während der Amtsstunden im Gemeindeamt besichtigt werden.

Gemeindebücherei – neue Öffnungszeiten

Die Gemeindebücherei im Gemeindeamt wird sehr gut in Anspruch genommen.Vor allem unsere Volksschulkinder statten ihr regelmäßig Besuche ab. Die Bücherei verfügt über 1100 Bücher, die zum Preis von 0,50 Euro je Buch ausgeliehen werden können.
Es gibt auch Jahreskarten zum Preis von 15 Euro (Erwachsene), 12 Euro (Pensionisten) und 6 Euro (Kinder). Diese Jahreskarte berechtigt Sie zum kostenlosen Ausleihen von Büchern innerhalb eines Jahres.

Ab sofort hat die Bücherei neue Öffnungszeiten, und zwar:

Mittwoch 16.00 – 18.00 Uhr
Freitag 9 – 11 und 18 – 20 Uhr

Am Samstag, dem 16. April 2016 findet die nächste Veranstaltung der Gemeindebücherei statt. Nähere Details dazu entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Informationsblatt .

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit im Team der Gemeindebücherei haben, setzen Sie sich bitte mit der Büchereileiterin Daniela Heinzl unter der Telefonnummer 0676/3472566 in Verbindung.

Osterfeuer

Osterfeuer fallen unter den Begriff Brauchtumsfeuer und dürfen am Abend und in der Nacht vom

* Karfreitag auf Karsamstag oder
* Karsamstag auf Ostersonntag oder
* Ostersonntag auf Ostermontag

entfacht werden. Schlechtwetterbedingt dürfen die Feuer auch jeweils am Wochendende vor und am Wochenende nach den oben angeführten Terminen abgebrannt werden.

Das Feuer muss mindestens einen Abstand von 25 Metern zu benachbarten Gebäuden haben. Brauch-tumsfeuer müssen allgemein zugänglich sein und es dürfen ausschließlich trockene biogene, nicht beschichtete und nicht lackierte Materialien verwendet werden. Strengstens verboten sind Gummireifen, Plastik, Styropor udgl. Während des Abbrennens muss eine geeignete, volljährige Aufsichtsperson dauernd anwesend sein. Ab einer Windgeschwindigkeit von 20 km/h ist das Abbrennen verboten.

 

Solidarität mit Pendlern

Im Nordburgenland werden massiv Gelder in die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs investiert. So wurde zum Beispiel der Bahnhof in Neusiedl/See um 17 Mio. Euro saniert und in diesem Zuge eine Park & Ride sowie eine Bike & Ride Anlage errichtet. Vergangene Woche wurde am Bahnhof in Mattersburg die bisher für 85 Stellplätze ausgelegte und nun um 123 Stellplätze erweiterte Park&Ride-Anlage in Betrieb genommen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 1,6 Mio. Euro.
Unsere Marktgemeinde „kämpft“ bereits seit März 2014 mit den Verantwortlichen im Land Burgenland, um die Errichtung von 30 Stellplätzen für Pendlerinnen und Pendler, die im Bereich des Radweges gegenüber dem Gemeindeamt stehen, zu ermöglichen. Die Kosten dafür würden sich auf einen Bruchteil jener, die im Norden investiert werden, belaufen.

Leider fanden die Bemühungen bei den Verantwortlichen im Land Burgenland bisher kein Gehör, ganz im Gegenteil. In der Landtagssitzung am 9. Dezember 2015 wurde über dieses Vorhaben sogar noch gespottet. Das offizielle Landtagssitzungsprotokoll liegt im Gemein-deamt zur Einsichtnahme auf.
Über diese Vorkommnisse informierte der Bürgermeister die betroffenen Pendlerinnen und Pendler und rief eine Unterschriftenaktion ins Leben. Daran haben sich bereits mehr als 20 betroffene Pendlerinnen und Pendler beteiligt. Wenn auch Sie Ihre Solidarität mit diesen Personen bekunden wollen, und ebenfalls dafür eintreten möchten, dass die Pendlerinnen und Pendler des Südburgenlandes genauso behandelt werden, wie jene des Nordens, haben Sie die Möglichkeit, diese Unterschriftenaktion zu unterstützen.

Sie können Ihre Unterschrift während der Amtsstunden im Gemeindeamt oder außerhalb der Amtsstunden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung mit dem Bürgermeister (0676/88809203) leisten.

 

Aufforstungsaktion

Die Bgld. Landwirtschaftskammer führt auch heuer wieder eine Aufforstungsaktion durch. Falls Sie Interesse am Ankauf von Forstpflanzen oder Fragen haben bzw. Hilfestellungen zur Förderabwicklung benötigen, setzen Sie sich bitte umgehend mit Herrn Forstwart Herbert Gerencser (0664/4102617) oder den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Bgld. Landwirtschaftskammer (03322/42610) in Verbindung.

 

Pflanzenmarkt

Am Samstag, dem 30. April 2016, findet ab 13 Uhr wieder der bereits zur Tradition gewordene Pflanzenmarkt im Bereich der Wallfahrtskapelle bzw. des Gasthauses Holper statt.

 

Urlaubsankündigung

Kreisarzt Dr. Hans Lehner befindet sich vom

29. März bis 12. April 2016

auf Urlaub. Seine Vertretung übernehmen Dr. Fassl in Litzelsdorf (03358/2412) und Dr. Bodo in Oberwart (Tel: 0720/303438)

 

Hinweis: Am Karfreitag, dem 25. März 2016, ist das Gemeindeamt geschlossen.