Am Freitag, 29. April 2016 – fand im Gemeindeamt Ollersdorf die Inbetriebnahme des Sonnenkraftwerks Ollersdorf statt. 

Die Klima- und Energie-Modellregion Stegersbach wird damit dem vor zwei Jahren ausgerufenen Vorhaben – Vorzeigeregion in den Bereichen Klima- und Umweltschutz zu werden – immer mehr gerecht!

Ein völlig neuartiges, innovatives Projekt, bei welchen Ollersdorfer Familien, Unternehmer als auch die Gemeinde Ihre Dachflächen für die Montage von Solarstrom-Anlagen zur Verfügung stellen, ermöglicht die nachhaltige und regionale Gewinnung von Sonnenstrom.

In Zuge dieses Projekts konnten 17 Photovoltaik-Anlagen errichtet werden, die gemeinsam mit den bereits bestehenden Anlagen nun eine Stromproduktion von rund 190.000 kWH schaffen. Das ist jene Energiemenge, die die Marktgemeinde Ollersdorf für den Betrieb ihrer öffentlichen Gebäude und Anlagen benötigt. Dadurch können jährlich ca. 53 Tonnen CO2 eingespart werden. Wir möchten damit einerseits eine Vorbildwirkung für die gesamte Region übernehmen, andererseits zur Bewusstseinsbildung beitragen, dass jeder Mensch einen Anteil zum Klimaschutz leisten
kann.

Alle Details finden Sie in unserem Folder, den Sie hier herunterladen können.