Werte Ollersdorferinnen!
Werte Ollersdorfer!

Mit 22. Jänner 2021 ist es möglich, sich ONLINE für eine COVID-19-Schutzimpfung in einem Vormerksystem zu erfassen. Dies kann für sich selbst, aber auch Personen erfolgen, die selbst nicht in der Lage sind, diese Anmeldung online durchzuführen. Sie fungieren dann als „Vertrauens-/Bezugsperson“, die in Folge die weitere Koordination vorzunehmen hat. Auch die Mitarbeiter der Gemeinde können hier behilflich sein. Dies aber nur dann, wenn familienintern keine Bezugsperson diese Anmeldung durchführen kann.

Registrieren können sich alle Bürgerinnen und Bürger ab dem 16. Lebensjahr die ihren Wohnsitz im Burgenland haben. Minderjährige müssen von einem Elternteil begleitet werden.

Nach erfolgter Registrierung auf

https://www.burgenland.at/themen/coronavirus/

erhalten Sie nach Vorhandensein von Impfstoffen eine Nachricht per SMS oder E-Mail. Der darin enthaltende Link gibt Ihnen die Möglichkeit, einen Impftermin bei einem Impfarzt in Ihrer Region zu buchen.

Ebenfalls möglich ist unter diesem Link auch die Anmeldung zum COVID-19-Antigen-Schnelltest.

Im Zuge der Registrierung können Sie sich durch Setzen eines Häkchens als „Risikopatient“ deklarieren. Eine Bestätigung, ob Sie tatsächlich auch zu einer Risikogruppe gehören, hat jedoch durch einen dafür zuständigen Arzt zu erfolgen.

Seitens des Landes Burgenland wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Impftermine nicht nach dem zeitlichen Einlagen der Registrierung sondern aufgrund der Prioritätenreihung gemäß der Impfstrategie des Bundes vergeben werden.

Details können auch unter der HOTLINE 0800 555 621 erfragt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Strobl

Bürgermeister