Gemeinderatsbeschlüsse

In der Sitzung am 7. Juni 2024 hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

*) Flächenwidmungsplan

Um die vom Amt der burgenländischen. Landesregierung nach erfolgter Vorlage zur Genehmigung der 14. Änderung des digitalen Flächenwidmungsplanes aufgetragenen Auflagen zu erfüllen, wurde ein Hangwasserkonzept für den Bereich Kreuzung Bergsteig/Neudauer Landstraße, eine Stellungnahme eines Sachverständigen für ein Grundstück im Steinbachweg sowie ein korrigierter Erläuterungsbericht zur Kenntnis genommen bzw. beschlossen.
Aufgrund einer noch nicht in die rechtsgültigen Karten des Landes eingearbeiteten Abflussuntersuchung war es auch nötig, für einige Grundstücke entlang der Strem eine befristete Bausperre (bis zur Einarbeitung der bereits erhobenen Daten durch das Land Burgenland) zu verordnen.

*) Widmung als öffentliches Gut

Jenes neu gebildete Grundstück, das als Zufahrtsstraße für die neuen Bauplätze in der Neudauer Landstraße (Kreuzung Bergsteig) verwendet wird, wurde per Verordnung als „öffentliches Gut“ gewidmet.

*) Radweg Ollersdorf – Stinatz

Entlang der L378 (Wolfauer Landesstraße) wird beginnend vom Haus Schöninger (Angerstraße 52) bis zur Ortseinfahrt Stinatz zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in diesem Bereich ein Radweg errichtet. Die entsprechende Vereinbarung mit dem Land Burgenland, dass der Kostenanteil der Gemeinde (50 %) mit Sonderbedarfszuweisungsmittel finanziert und direkt an die Straßenbauabteilung des Landes bezahlt wird, wurde beschlossen.

 

Neue Mitarbeiterin

Nach dem freiwilligen Ausscheiden unseres langjährigen Mitarbeiters Oskar Seiler wurde Marion Popofsits, Bergsteig 4, als neue Mitarbeiterin im Außendienst eingestellt. Danke für ihre Bereitschaft dazu!

 

Ortsergebnis Ollersdorf

Europawahl 9. Juni 2024

Ergebnis der EU-Wahl vom 9.6.2024. ÖVP 35,01%, 167 Stimmen. SPÖ 29,98% mit 143 Stimmen. FPÖ 20,55% mit 98 Stimmen. Grüne 6.08% mit 29 Stimmen. Neos 4,82% mit 23 Stimmen. DNA 1,26% mit 6 Stimmen und KPÖ 2,31% mit 11 Stimmen.

 

Vorzugsstimmen:

(jene 5 Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen)

Tuder Vanessa ÖVP 35 Stimmen
Lopatka Reinhold ÖVP 17 Stimmen
Vilimsky Harald FPÖ 10 Stimmen
Schieder Andreas SPÖ 7 Stimmen
Schilling Lena GRÜNE 4 Stimmen

DANKE, DASS SIE IHR DEMOKRATISCHES RECHT GENUTZT UND AN DER WAHL TEILGENOMMEN HABEN!