Beschlüsse des Gemeinderates

In seiner Sitzung am 18. August hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:

*) Die im Rahmen der Digitalisierung des Ortskanalnetzes durchgeführte Kamerabefahrung hat ergeben, dass der Kanal grundsätzlich in gutem Zustand ist. Es gibt jedoch an einigen Stellen Schäden, die behoben werden müssen. Um die Prioritäten der Schadensbehebung festlegen und die nötigen Sanierungsmaßnahmen entsprechend planen zu können, wurde die Fa. Moleplan aus Pinkafeld beauftragt, ein Sanierungskonzept für die Jahre 2017 – 2022 zu erstellen.

*) In der Kirchengasse (Bereich Wallfahrtskirche bis Ortsende Richtung Stegersbach) sind umgehende Sanierungsarbeiten nötig. Diese sollen Mitte Oktober beginnen und in rund 6 Wochen abgeschlossen sein. Der Auftrag zur Erstellung der Förderansuchen an Bund und Land, die Durchführung des Ausschreibungsverfahrens und die Erstellung eines Vergabevorschlages wurde ebenfalls an die Fa. Moleplan aus Pinkafeld vergeben.

*) Mit der Durchführung der örtlichen Bauaufsicht sowie die Erstellung der Kollaudierungs(Endabrech-nungs)unterlagen für den 1. Abschnitt der Kanalsanierung wurde die Fa. Höhenberger Engineering aus Oberwart beauftragt.

*) Das örtliche Entwicklungskonzept unserer Marktgemeinde wurde im Rahmen der Änderung des digitalen Flächenwidmungsplanes angepaßt sowie die 11. Änderung des digitalen Flächenwidmungsplanes beschlossen. Sie umfasste insgesamt 23 Änderungsfälle.

*) Das gemeindeeigene Grundstück Nr. 3448/1 (Hochfeldsiedlung) wird an Herrn Helmut Fenz, Neudauer Landstraße 88, 7533 Ollersdorf zum Preis von 16 Euro je m² verkauft. Herr Fenz plant die Errichtung von 7 bis 8 Wohnhäusern auf diesem Grundstück.

*) Um die geplanten 7 bis 8 Wohnhäser verkehrstechnisch erschließen zu können, wurde beschlossen, die öffentlichen Wegflächen vom Hochbehälter in der Hochfeldsiedlung in Richtung Eckriegelweg zu verlängern um somit einen Zusammenschluss dieser Verkehrsflächen zu ermöglichen.
Durch diesen Zusammenschluss ersparen sich die Steuerzahler einerseits die gemäß Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen für Sackgassen vorgeschriebene Errichtung von Umkehrflächen für Räum-, Einsatz- und Müllentsorgungsfahrzeuge (Kostenpunkt rund 15.000 Euro), andererseits können durch die Möglichkeit einer Durchfahrt auch Schadstoffemissionen verringert werden, weil oben erwähnte Fahrzeuge nicht umkehren und die doppelte Fahrstrecke zurücklegen müssen. Außerdem erfahren die in diesem Bereich gelegenen Grundstücke eine Aufwertung, da sie nach Fertigstellung der Weganlage über eine öffentliche Zufahrt verfügen.

*) Die dafür notwendigen Grundflächen m ü s s e n entsprechend dem § 8 des Bgld. Baugesetzes kostenlos an das öffentliche Gut abgetreten werden. Betroffen davon sind die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. (500 m²) sowie drei Anrainer (52 m² bzw. 109 m² bzw. 6 m²).
Der Gemeinderat hat die Bescheiderlassungen für die gesetzlich vorgesehenen Grundabtretung im Sinne der Weiterentwicklung des Siedlungsgebietes in Ollersdorf und der damit verbundenen Ermög-lichung von Zuzug nach Ollersdorf beschlossen.

 

Ausgezeichnetes Ollersdorf

Unserer Marktgemeinde wurde im Rahmen des Öster-reichischen Gemeindetages eine besondere Ehre zuteil. Sie wurde vom Lebens- und Umweltministerium für ihren besonderen Einsatz für den Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet.

Der zuständige Bundesminister Rupprechter sowie Gemeindebundpräsident Riedl begründeten die Entscheidung der Jury damit, dass Ollersdorf in den letzten Jahren mehr als 30 Photovoltaik-Anlagen über Bürgerbeteiligungsmodelle errichtet hat und in diesem Zusammenhang auch eine Ladestation für Elektrofahrräder installierte bzw. mit der Errichtung einer Ladestation für Elektroautos noch im heurigen Jahr beginnen wird.
Das Engagement unserer Gemeinde im Bereich Klima-, Umwelt- und Naturschutz wurde aber auch landesintern gewürdigt. Die Marktgemeinde Ollersdorf wurde von einer Jury als „Nachhaltigstes Dorf“ des Burgenlandes ausgezeichnet.
Ausschlaggebend für diese Ehre war die Einrichtung eines Gemeindeschutzgebietes, die Bepflanzung einheimischer Sträucher u. Gräser beim Platz des ehemaligen Gemeindeamtes, die Rückbaumaßnahmen entlang der Strem, das Setzen von alten Obstsorten entlang der Strem, die Errichtung einer Kirschenallee, die vorbildliche Nutzung von erneuerbarer Energie unter Beteiligung der Ortsbevölkerung sowie die Eröffnung eines Bienenlehrpfades.

 

Bienenlehrpfad

Auf Initiative des Bienenzuchtvereines Stegersbach und Umgebung hat die Marktgemeinde Ollersdorf entlang des Radweges von der Höhe Cafe Bambini bis zur Strembrücke im Mühlwinkel einen Bienenlehrpfad errichtet.
Anhand von 10 Schautafeln erfahren Sie auf einer Länge von rund 350 Metern viel Wissenswertes über die Bienen und die Wichtigkeit dieser Insekten für die Menschen. Bei einem Schaukasten in der Mitte des Lehrpfades können Sie den Bienen durch ein Glasfenster hautnah bei der Arbeit zusehen. Beim Insektenhotel können Sie eine Vielzahl von Insekten beobachten. Besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang dem Ehrenobmann des Bienenzuchtvereines, Herrn Werner Fabsits. Er war nicht nur federführend bei der Planung und Installierung des Lehrpfades, sondern hat sich auch bereit erklärt, diesen zu betreuen.

 

Kreativ bei der Quelle

Die Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. veranstaltet in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Josef Lehner am
Samstag, dem 2. September 2017
mit Beginn um 14.00 Uhr
am Platz vor der Wallfahrtskapelle bereits zum vierten Mal einen Künstlertreff.

Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Einladung.

 

Terminaviso

Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl Sonntag, 1. Oktober 2017
Wahlzeit: 8 – 15 Uhr
Wahllokal: Gemeindeamt

Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze !