Bundespräsidenten – Stichwahl 2016

Wahltag: Sonntag, 22. Mai 2016

Wahlzeit: 8 – 14 Uhr

Wahllokal: Gemeindeamt Ollersdorf

Da keine Kandidatin/kein Kandidat im ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 am 24. April 2016 die absolute Mehrheit erreicht hat, findet ein zweiter Wahlgang (Stichwahl) statt. Beim zweiten Wahlgang treten nur die beiden stimmenstärksten Kandidaten an.
Nützen Sie Ihr Wahlrecht und nehmen Sie die Ihnen zugestellte Wahlinformationskarte nach Möglichkeit zur Wahl mit. Sie erleichtern dadurch den Wahlvorgang.
Wahlkarten können Sie schriftlich bis spätestens Mittwoch, 18. Mai 2016, 17.00 Uhr bzw. persönlich bis spätestens Freitag , 20. Mai 2016, 12.00 Uhr beim Gemeindeamt beantragen.

Wahlergebnis Ollersdorf am 1. Wahltag 24. April 2016

Wahlberechtigte: 831
abgegebene Stimmen: 628
ungültige Stimmen: 14
gültige Stimmen: 614
Wahlbeteiligung: 75,57 %

Dr. Irmgard Griss 79 Stimmen 12,87 %
Ing. Norbert Hofer 232 Stimmen 37,79 %
Rudolf Hundstorfer 117 Stimmen 19,06 %
Dr. Andreas Khol 109 Stimmen 17,75 %
Ing. Richard Lugner 17 Stimmen 2,76 %
Dr. Alex.Van der Bellen 60 Stimmn 9,77 %

 

Beschlüsse des Gemeinderates

In der Sitzung am 29. April hat der Gemeinderat folgende Beschlüsse gefasst:
*) Nachmittags- und Ferienbetreuung
Die Nachmittagsbetreuung in der Volksschule Ollersdorf wird auch im kommenden Schuljahr weitergeführt. Die monatlichen Elternbeiträge wurden mit 88 Euro für 5 Tage, mit 70,40 Euro für 4 Tage sowie mit 52,80 Euro für 3 Tage festgesetzt. Der Beitrag für den tageweisen Besuch wurde mit 10 Euro pro Tag festgesetzt.
Die Elternbeiträge für die Ferienbetreuung im Monat Juli wurden nach den selben Berechnungsschlüsseln wie in den Vorjahren errechnet und festgelegt. Die Zuschüsse der Gemeinde werden in der bisherigen Höhe beibehalten. Durch ein günstigeres Entlohnungs-schema als bisher konnten die Beiträge je Kind bei der Mindestteilnehmerzahl von 6 Kindern um rund 100 Euro, bei Teilnahme von z. B. 10 Kindern immerhin um rund 60 Euro gesenkt werden. Die detaillierten Elternbeiträge können Sie im Gemeindeamt oder bei der Schulleitung erfragen.

*) Wohnungsbau mit der OSG
Für das derzeit im Bau befindliche Wohnungsprojekt auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses Graf wurde zwischen der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und der Marktgemeinde Ollersdorf eine Verein-barung betreffend die Übernahme der 4 betreu-baren Wohnungen abgeschlossen.
Im Zusammenhang mit diesem Wohnbauprojekt werden auch die Garage und das “Flugdach”, die im Besitz des Herrn Johann Schneider stehen, abgerissen und ein Grundtausch entsprechend dem Teilungsplan von DI Jandrisevits durchgeführt. Der derzeit bestehende öffentliche Weg wird im Einmündungsbereich in die Bundesstraße rund 12 Meter in Richtung Norden verlegt und mündet anschließend wieder in den derzeit bestehenden Weg. Die dafür notwendige Verordnung für die Widmung bzw. Entwidmung von öffentlichem Gut wurde beschlossen.

*) Umwidmung von Aufschließungsgebiet
Das Grundstück Nr. 3222 im Bereich des Hochbehälters der Gemeinde in den Bergen (Besitzerin Mag. Christina Pernsteiner, Waldsiedlung 39) wurde mit einer Verordnung von derzeit “Aufschließungsgebiet Dorfgebiet” zu “Bauland Dorfgebiet” erklärt, um den Bau eines Wohnhauses zu ermöglichen.

*) Hochwasserschutz Listenbach
Um die im Vorjahr in Auftrag gegebene Abflussunter-suchung im Einzugsgebiet des Listenbaches zu ergänzen und damit Entscheidungsgrundlagen für entsprechende Hochwasserschutzmaßnahmen zu liefern, wurde das Ingenieurbüro Neukirchen aus Wien mit der Durchführung eines generellen Projekts für einen Hoch-wasserschutz am Listenbach beauftragt.

*) Tourismus
Da die Zusagen der Bgld. Landesregierung für den Anteil der Tourismusverbände an der Ortstaxe leider nicht eingehalten wurden, verzichtet die Marktgemeinde Ollersdorf in Hinkunft auf ihren Anteil an der Ortstaxe (derzeit rund 1.500 Euro pro Jahr), um eine gezielte Arbeit des neu gegründeten Tourismusverbandes „Ther-menregion Stegersbach“ für unsere Tourismusregion zu ermöglichen. Auch die Marktgemeinde Stegersbach verzichtet auf ihren Anteil (rund 60.000 Euro pro Jahr).

*) Voranschlag 2016
Dieser wurde auf Aufforderung des Amtes der Bgld. Landesregierung wie folgt abgeändert:
VA-Stelle 6/840+001: – 500 Euro
VA-Stelle 6/840+910 + 500 Euro

*) Eine Resolution zur Rettung der Vereine sowie eine Petition bezüglich eines finanziellen Zuschusses des Landes zum Kindergartenbus wurde beschlossen.

*)Stellenausschreibung
In der Marktgemeinde Ollersdorf i. Bgld. sind folgende Dienststellen zu besetzen:

a) 1 Dienstposten der Verwendungsgruppe VB1/gv2 (Beschäftigungsort: Gemeindeamt)
Anstellungserfordernisse: österreichische Staatsbürgerschaft, Vollendung des 18. Lebensjahres, Reifeprüfung an einer höheren Schule oder Berufsreifeprüfung, aktives, feuerwehrtaugliches Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ollersdorf.

b) 1 Dienstposten der Verwendungsgruppe l2/b1
(Beschäftigungsort: Volksschule – Nachmittagsbetreuung)
Anstellungserfordernisse: österreichische Staatsbürgerschaft, Ablegung der Reife- und Diplomprüfung einer Bildungsanstalt für Sozialpädagogik oder einer Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik mit Zusatzausbildung Hortpädagogik. Beschäftigungsausmaß 82,5 % der Vollbeschäftigung, befristet bis zum 31. Juli 2017.
Bewerbungen sind bis spätestens 3. Juni 2016 an das Gemeindeamt Ollersdorf zu richten.